Kanzelzahn: Was ist das, wie zu behandeln

Pulpitis ist eine Nervenentzündung im Zahn. Der Begriff "Pulpitis" entstand aus der Kombination des Wortes "Pulpa" und der Endung "es", die auf das Vorliegen einer Entzündung hinweist. Pulpa ist ein neurovaskuläres Bündel, das durch die Löcher in den Wurzelspitzen in den Zahn eindringt.

Das Fruchtfleisch wird normalerweise in den Wurzel- und Kronenbereich unterteilt. Die Wurzel befindet sich in den Wurzelkanälen und die Krone - in der Pulpakammer in der Mitte der Zahnkrone. Diese Aufteilung ist bedingt, da das neurovaskuläre Bündel ist eins. Es besteht aus vielen gewebten Nervenfasern und Mikrogefäßen.

Was ist Pulpitis des Zahnes: Foto

Am häufigsten tritt Pulpitis (Nervenentzündung) als Folge einer Infektion von kariesbefallenen Geweben auf - in die Zahnhöhle, in der sich das neurovaskuläre Bündel befindet (Abb. 1-2). Die Entzündung des Nervs im Zahn entwickelt sich jedoch nicht sofort mit dem Auftreten von Karies, sondern erst, wenn die Karieshöhle tief genug wird.

Bei tiefer Karies verbleibt nur eine sehr dünne Schicht gesunden Gewebes zwischen der Zahnhöhle mit dem Nerv im Inneren und dem Boden der Zahnhöhle, durch die die Infektion allmählich in die Zahnhöhle einzudringen beginnt. Infolgedessen entwickelt sich zuerst eine seröse und dann eitrige Entzündung der Pulpa.

Kanzel: Foto

Seltener und andere Ursachen für Pulpitis. Eine Entzündung des Zahnnervs kann auch die Folge sein:

  • schlechte Behandlung von Karies (entsteht unter der Füllung),
  • infolge des Aufpralls kann sich eine traumatische Pulpitis entwickeln,
  • als Folge des Eindringens einer Infektion aus tiefen Parodontaltaschen durch die apikalen Öffnungen an den Zahnwurzelspitzen (retrograde Pulpitis),
  • als Folge der thermischen Verbrennung der Pulpa beim Schleifen des Zahns unter der Krone.

Pulpitis unter dem Siegel -

Nach der Behandlung von Karies entwickelt sich garantiert eine Pulpitis unter der Füllung, wenn der Zahnarzt mindestens den kleinsten Teil des von Karies betroffenen Gewebes unter der Füllung belässt. Es passiert nicht oft, aber es passiert. Dabei zerstört Karies weiterhin den Zahn unter der Füllung und früher oder später gelangt die Infektion in die Zahnhöhle zum Nerv.

Übrigens, um diese Komplikation in jeder Klinik zu vermeiden, gibt es sogar ein spezielles Medikament "Caries-Marker", das Zahnärzte jedoch nicht oft anwenden. Wenn es auf einen Zahn aufgetragen wird, werden beschädigte Gewebe in einer hellen Farbe lackiert, so dass es leicht zu sehen und zu entfernen ist.

In Abbildung 3 sehen Sie den Schnitt der Zahnkrone, auf dem die Amalgamfüllung und das darunter liegende kariesbedingte Gewebe gut sichtbar sind. Sobald das Zahngewebe bis in die Tiefe (bis zum Dach der Pulpakammer) von Karies befallen ist, tritt Pulpitis auf.

Retrograde Pulpitis -

Es ist zu beachten, dass pathogene Bakterien nicht nur durch die Karieshöhle in die Zahnpulpa eindringen können. Bei mittelschwerer und schwerer Parodontitis treten auch Zustände auf, die das Eindringen in die Pulpa erleichtern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei ausgeprägten Formen der Parodontitis zwischen Zahn und Zahnfleisch eine Knochenzerstörung auftritt und sich tiefe Parodontaltaschen bilden.

Solche Taschen erreichen manchmal eine Tiefe von der Hälfte der Wurzellänge und mehr (Fig. 4). Solche Parodontaltaschen weisen eine sehr aggressive pathogene Mikroflora auf, die sich entlang der Zahnwurzel in Richtung der Wurzelspitze ausbreitet und durch die Öffnungen der Wurzelkanäle an den Wurzelspitzen in die Zahnpulpa eindringen kann (Abb. 5).

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Pulpitis unter der Krone -

Beim Schleifen von Zähnen unter den Kronen kann es auch zu einem Brand der Pulpa kommen (in Fällen, in denen lebende Zähne unter den Kronen entnommen werden). Dies geschieht, wenn der Arzt es eilig hat und das Zahngewebe zu schnell durchbohrt oder wenn eine unzureichende Wasserkühlung verwendet wird.

Die Entzündung der Pulpa entwickelt sich dabei in der Regel nicht sofort und allmählich. Daher können Schmerzen oder scharfe Schmerzen manchmal erst nach 2 Wochen oder einem Monat auftreten, nachdem die fertigen Kronen auf den geschliffenen Zähnen fixiert wurden. In Abb. 6, 7 sehen Sie, wie die Zähne unter den Kronen knirschen.

Zahnpulpitis: Symptome

Oben haben wir die Frage beantwortet: Pulpitis des Zahns, was es ist. Lassen Sie uns nun über die Symptome dieser Krankheit sprechen ... Bei Pulpitis kann eine unterschiedliche Schwere der Symptome beobachtet werden - von akuten paroxysmalen Schmerzen bis hin zu leichten Schmerzen. Deshalb teilen Zahnärzte Pulpitis in zwei Formen: akute und chronische.

  • Akute Pulpitis -Anzeichen einer Pulpitis in dieser Form werden auf das Auftreten von akuten, paroxysmalen Schmerzen reduziert (insbesondere nachts). Die Schmerzen sind spontan, treten spontan ohne Reizstoffe auf. In schmerzlosen Lücken können Schmerzen durch thermische Reize (hauptsächlich kaltes Wasser, aber auch heißes) hervorgerufen werden.

    Darüber hinaus vergehen die Schmerzen nach dem Entfernen des Reizes nicht einmal etwa 10 bis 15 Minuten. Letzterer Umstand erlaubt es uns, Pulpaschmerzen zu unterscheiden - von Schmerzen bei Karies, da mit dem letzten Schmerz sofort nach Beendigung des Reizes aufhören.

    Oft können Patienten einen schlechten Zahn nicht richtig angeben, weil Schmerzen können sich entlang der Nerven auf den gesamten Kiefer ausbreiten. Die Schwere der Schmerzen nimmt beim Übergang der Entzündung von serös zu eitrig zu. Mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses wird der Schmerz pulsierend, schießt, reißt in der Natur, und die schmerzlosen Intervalle werden bis zu ihrem völligen Verschwinden reduziert.

  • Chronische Pulpitis -Schmerzen bei dieser Form der Pulpitis, in der Regel Schmerzen, nicht zum Ausdruck gebracht, ist selten periodisch. Sehr selten kann der Schmerz vollständig fehlen. Periodisch chronische Entzündungen können akut werden, mit dem Auftreten entsprechender akuter Symptome.

In welchen Fällen entwickelt sich die akute und in welchen - die chronische Form der Pulpitis:
Der Schweregrad der Entwicklung einer Pulpitis hängt ausschließlich von der Virulenz (dem Grad der Malignität) der Mikroorganismen und den Merkmalen der körpereigenen Immunantwort auf eine Infektion ab. Daher nimmt mit zunehmendem Alter der Schweregrad der Manifestationen von Pulpitis aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit der körpereigenen Immunantwort ab.

Pulpitis Zahn: wie zu behandeln

Die Pulpitis in der Zahnheilkunde macht etwa 20% aller Zahnarztbesuche aus. Die Behandlung von Nervenentzündungen mit Pulpitis erfolgt nach zwei Methoden:

  • Zahn entpullen -
    Die Methode beinhaltet die Entfernung des entzündeten Nervs und die anschließende Füllung der Wurzelkanäle. Diese Methode ist traditionell und wird bei den meisten Patienten angewendet, obwohl bekannt ist, dass die zahnlosen Zähne zerbrechlicher werden und ihre Farbe leicht ändern.

    Leider ist es fast unmöglich, das Fruchtfleisch (den Nerv) nach seiner Entzündung lebensfähig zu halten. Ausnahmen sind jedoch möglich (siehe folgende Methode).

  • Methode zur Konservierung von Zellstoff am Leben -
    Die Methode ermöglicht es, die Vitalität des Nervs zu erhalten, kann jedoch nur angewendet werden, wenn mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind. Erstens ist die Methode nur dann wirksam, wenn sich der Patient bei den ersten Anzeichen einer Entzündung gewandt hat. Und wie Sie wissen: Menschen tolerieren bis zuletzt, bis die Pulpitis eitrig wird und es einfach sinnlos ist, sie mit dieser Methode zu behandeln.

    Zweitens wird die Methode erfolgreich nur bei jungen Menschen (Kindern, Jugendlichen, Menschen im Alter von 25 bis 27 Jahren) und nur dann angewendet, wenn die erste Bedingung gleichzeitig erfüllt ist.

Zahnpulpitis: Videobehandlung mit der traditionellen Methode der Nervenentfernung

Das erste Video zeigt deutlich den Moment der Nervenentfernung / -extraktion aus dem Zahn.

Wie Pulpitis von anderen Erkrankungen der Zähne zu unterscheiden -

  • Wie Pulpitis von Karies zu unterscheiden -
    Bei Karies tritt das Schmerzsyndrom nur in Gegenwart von Reizen (thermisch, chemisch) auf. Wenn der Reizstoff entfernt wird, verschwindet der Schmerz sofort.

    Bei der akuten Pulpitis ist alles anders: Schmerzen sind in der Regel akut, spontan und ohne Reizwirkung. Natürlich können sie (hauptsächlich bei chronischen Formen der Pulpitis) durch thermische Reize ausgelöst werden - kaltes oder heißes Wasser. Der Unterschied zwischen chronischer Pulpitis und Karies besteht jedoch darin, dass bei Karies der Schmerz sofort nach dem Verschwinden des Reizes verschwindet und bei chronischer Pulpitis der Schmerz nicht sofort verschwindet, sondern erst nach 10-15 Minuten oder mehr.

  • Unterschiede Pulpitis von Trigeminusneuralgie -
    manchmal erreichen die Schmerzen bei akuter Pulpitis eine solche Stärke, dass sie einer Trigeminusneuralgie ähneln können. Der Unterschied zwischen Pulpitis und Neuralgie besteht darin, dass bei Pulpitis die nächtlichen Schmerzen stärker werden und bei Neuralgie nachts abnehmen oder ganz verschwinden.
  • Unterschiede Pulpitis Exazerbation der chronischen Parodontitis -
    Zunächst ist es schmerzfrei, auf einen Zahn zu beißen und auf einen Zahn mit Pulpitis zu klopfen. Bei Verschlimmerung einer chronischen Parodontitis verursachen beide starke Schmerzen. Zweitens ist die Pulpitis auf einer Röntgenaufnahme nicht zu sehen, aber bei Parodontitis ist auf der Aufnahme zu erkennen, dass die Oberseite der Zahnwurzel Knochenzerstörung aufweist. Wir hoffen, dass sich unser Artikel zum Thema: Was ist Pulpa eines Zahnfotos - für Sie als nützlich erwiesen hat!

Autor: Zahnarzt Kamensky K.V., 19 Jahre Erfahrung.

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