Resektion der Zahnspitze: Bewertungen

Die Resektion der Zahnwurzelspitze ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von Granulomen und Zysten, die sich an der Wurzelspitze aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses (verursacht durch eine Infektion der Zahnwurzelkanäle) bilden. Granulome und Zysten sind Unterarten einer Krankheit, die als chronische Parodontitis bezeichnet wird.

Sie unterscheiden sich nur in der Größe ... Wenn der Entzündungsherd an der Wurzelspitze einen Durchmesser von mehr als 1 cm hat, spricht man von einer radikulären Zyste, und wenn er einen Durchmesser von weniger als 1 cm hat, spricht man von einem Granulom oder Zytogranulom. Optisch handelt es sich um einen "Beutel mit Eiter", der an der Spitze der Zahnwurzel befestigt ist.

Die Hauptindikation für eine Resektion ist daher das Vorhandensein eines entzündlichen Herdes an der Spitze der Zahnwurzel, der mit der konservativen Behandlungsmethode für chronische Parodontitis schwer zu heilen ist. Letzteres besteht in der vorübergehenden Befüllung von Wurzelkanälen mit Calciumhydroxidpräparaten (für einen Zeitraum von 2-3 Monaten).

Wie ist die Resektion der Zahnwurzel -

Die Bedeutung der Resektionsoperation besteht darin, die Spitze der Zahnwurzel mit einem „eitrigen Beutel“ abzuschneiden. Und so viele Patienten interessieren sich sofort für die Frage, wie lange der Zahn nach der Resektion hält. Ich muss sagen, dass die Operation keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Zahns hat, weil Die Größe des entfernten Teils der Wurzel ist sehr klein.

Zahnwurzelresektion ist eine ziemlich einfache Operation und dauert in der Regel 20 bis 40 Minuten. Die Frontzähne werden schneller operiert, was mit dem Komfort einer visuellen Kontrolle der Operation verbunden ist, aber die Seitenzähne (6-7 Molaren) erfordern mehr Zeit und Mühe vom Arzt. In der Animation unten sehen Sie alle Hauptschritte der Operation.

Zahnresektion: Animation

1. Vorbereitung auf die Operation -

Eine Zahnresektion kann nur durchgeführt werden, wenn im Bereich der Wurzelspitze keine aktive suppurative Entzündung vorliegt. Wenn beim Drücken eines Zahns Zahnfleischschwellungen oder Schmerzen auftreten, müssen Sie zuerst den aktiven Entzündungsprozess entfernen.

Das Wesentliche bei der Vorbereitung der Operation ist die qualitative Füllung des Wurzelkanals (Abb. 4). Wenn eine Resektion als Endstadium der therapeutischen Behandlung der chronischen Parodontitis geplant ist, wird der Wurzelkanal spätestens 1 Tag vor der Operation versiegelt. Es ist wichtig, dass der Kanal sehr dicht mit einer Füllsubstanz (zB Guttapercha) gefüllt ist, da Wenn die Obturation des Kanals nicht dicht ist, erscheint das Granulom / die Zyste wieder.

Wenn die Operation im Zahn geplant ist, die Wurzelkanäle bereits versiegelt wurden, kann die Strategie hier anders sein. Wenn beispielsweise der Kanal dieses Zahns überall gut abgedichtet ist (außer ganz oben an der Wurzel), muss dieser Kanal nicht entsiegelt werden, da die Spitze immer noch gekürzt wird. In allen anderen Fällen ist eine Wurzelkanalresektion erforderlich.

2. Arbeitsweise -

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist absolut schmerzfrei. Leichte schmerzhafte Empfindungen treten nur am Ende der Operation auf, was den Einsatz von Schmerzmitteln erforderlich macht. Im Folgenden können Sie den Verlauf der Operation anhand der schematischen Bilder und des Videos detailliert verfolgen. Zunächst möchten wir Sie jedoch auf die wichtigsten Punkte während der Operation aufmerksam machen.

Die Hauptetappen der Operation -

  1. Zugriff auf die oberste Ebene der Wurzel erstellen -
    Das Zahnfleisch wird seziert und in der Projektion der Wurzelspitze des verursachenden Zahns vom Knochen wegbewegt. Anschließend wird mit einem Bohrer ein „Fenster“ in den Knochen gebohrt, durch das das Oberteil an der Wurzel abgeschnitten und das Granulom oder die Zyste herausgekratzt wird (Abb. 4b).
  2. Wurzelresektion und Zystenentfernung -
    Durch ein Loch im Knochen schneidet der Chirurg eine Wurzelspitze und schneidet einen chronischen Entzündungsherd aus (es kann sich um ein Granulom oder eine Zyste handeln). Letztere unterscheiden sich nur in der Größe. Die Zystenhülle sollte seitdem vollständig entfernt werden Wenn Sie nur ein kleines Fragment davon hinterlassen, bildet sich wieder eine Zyste.
  3. Wundverschluss -
    Nach der antiseptischen Wundbehandlung werden die Ränder der Gingivaschleimhaut angelegt und die Wunde vernäht. In guten Kliniken wird dem Patienten unmittelbar nach der Operation die Möglichkeit gegeben, das Eis zu halten, indem er es in der Projektion der Operation an die Wange drückt (dies verringert die Menge an Ödemen). Stiche werden nach 8-10 Tagen entfernt.

Funktionsschema (Abb.5-10) -

War die Zyste groß, kann die Knochenheilung mit speziellen osteoplastischen Materialien auf Basis von synthetischem Hydroxylapatit angeregt werden - mit den Präparaten "Kolapol" oder "Kollapan". In einigen Fällen kann eine retrograde Füllung des Wurzelkanals auch für die Resektionschirurgie verwendet werden (siehe unten).

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Zahnresektion: Videochirurgie

In den Videos unten können Sie sehen, wie das Zahnfleisch eingeschnitten wird, das Knochengewebe in der Projektion der Zahnwurzel freigelegt wird und der Chirurg ein Fenster in das Knochengewebe bohrt, wonach die Zahnwurzel mit einem Bohrer abgeschnitten wird. Beachten Sie, dass der Arzt neben der Wurzelspitze auch das an der Wurzelspitze gebildete Entzündungszentrum (Granulom / Zyste) abkratzt.

Resektion der Zahnspitze: Preis 2019

Wie hoch ist die Resektion der Zahnwurzelspitze - der Preis in Kliniken der Economy-Klasse und der durchschnittlichen Preiskategorie für 2019 wird zwischen 4.500 und 10.000 Rubel liegen.

Ein solcher Preisunterschied hängt in erster Linie von der Position des Zahns ab - der Zugang zu den Wurzeln der Vorderzähne ist recht einfach, und daher erfolgt die Operation ziemlich schnell. Der chirurgische Zugang zu den Wurzelspitzen der Seitenzähne (insbesondere zu den Molaren 6-7) ist jedoch sehr schwierig, so dass die Operation für den Arzt viel mehr Zeit und Mühe erfordert.

Es ist wichtig: Die oben genannten Kosten berücksichtigen bereits Anästhesie, Operation und wiederholte Untersuchungen. Ob die Kosten für Medikamente zur schnellen Wiederherstellung des Knochens ("Kolapol" oder "Kollapan") im Preis enthalten sind - müssen Sie im Voraus angeben. Der oben genannte Preis berücksichtigt auch nicht die Kosten für die retrograde Wurzelkanalfüllung, für die die Wahrheit nicht immer zutrifft.

Retrograde Wurzelkanalfüllung während der Resektion -

Schon der Name der Methode „retrograde Wurzelkanalfüllung“ besagt, dass nach dem Abschneiden der Wurzel der Zahnwurzel mit einem Bohrer der obere Teil des Wurzelkanals zusätzlich vom geschnittenen Oberteil abgedichtet wird.

Das Wesen der Technik (siehe Video unten) -
Mit der Ultraschalldüse wird der obere Teil des Wurzelkanals entsiegelt (2 mm tiefer als der Sägeschnitt). Danach wird der nicht versiegelte Teil des Wurzelkanals mit einem speziellen Material wie ProRoot (ProRoot-MTA) versiegelt. Dies stellt eine dichte Obturation des Wurzelkanals mit einer Füllsubstanz sicher und verhindert, dass sich die Infektion im Wurzelkanal vermehrt, wodurch die Zyste erneut auftritt.

Retrograde Füllung ist der Goldstandard für die Resektion in der gesamten zivilisierten Welt, weil Das Risiko einer Neubildung von Zysten ist nahezu ausgeschlossen. Es wird in Russland aufgrund der geringen Qualifikation der meisten Zahnärzte (einige haben solche Operationen in ihrem gesamten Leben nicht durchgeführt, und sie sehen den Punkt nicht) und auch wegen der Notwendigkeit, teure Materialien zu verwenden, selten verwendet.

Rückläufige Füllung: Video

Diese Methode ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Resektion an den Zähnen durchgeführt wird, deren Wurzelkanäle vor langer Zeit versiegelt wurden, und der Arzt entschied, dass sie vor der Operation nicht erneut versiegelt werden sollten. Letzteres tritt manchmal auf, wenn sich eine künstliche Krone auf dem Zahn befindet, und wenn der Zahn erneut behandelt wird, ist auch eine Neuprothese erforderlich.

Wurzelspitzenresektion: Patientenrezensionen

Alle Patienten bemerken, dass die Operation absolut schmerzfrei ist. Postoperative Schmerzen treten jedoch unmittelbar nach einer Narkose auf (starke Schmerzen nach einer Resektion sind nicht charakteristisch). Am nächsten Morgen können Sie die Schwellung der Weichteile des Gesichts in der Projektion der Operation sehen, manchmal Hämatom. In seltenen Fällen kommt es zu einer Eiterung der Operationswunde, dies kommt jedoch nicht häufig vor. Die prophylaktische Gabe von Antibiotika beugt dieser Komplikation vor.

Nach der Operation wird in der Regel zugewiesen -

  • Antibiotikum Amoxiclav 625 mg (1 Tab. - 2-mal täglich, 6-7 Tage),
  • Analgetika basierend auf NSAIDs,
  • Mit einer Lösung von 0,05% Chlorhexidin spülen.

Rückfall und Reoperation -
Der Anteil der Rückfälle liegt laut amtlicher Statistik bei 1-3%. Wenn die Operation nach den Regeln durchgeführt wird, sollte es keine Komplikationen geben. Es gibt 2 Hauptpunkte, die die Qualität der Operation bestimmen. Erstens muss die Zystenhülle vollständig entfernt werden (da selbst ein kleines Fragment der Zystenhülle wieder sichtbar wird).

Zweitens ist es die Qualität der Wurzelkanalfüllung. Wenn der Wurzelkanal zum Beispiel schlecht aufbereitet wurde und nicht dicht verschlossen ist, kommt es zu einer Vermehrung der Infektion entlang der Kanalwände und einer neuen Zystenbildung. Und auch hier kann die retrograde Wurzelkanalfüllung helfen, die wir oben beschrieben haben.

Alternativen zur Zahnresektion -

In den meisten Fällen ist die Resektion keine obligatorische und nicht alternative Methode zur Behandlung von Granulomen und Zysten. Eine obligatorische Resektion ist nur bei großen Zysten erforderlich (z. B. 1,5 bis 2 cm oder mehr). Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass die Schale großer Zysten sehr dicht und dick ist und auch bei guter konservativer Behandlung nicht vollständig verschwindet (obwohl die Zyste selbst verkleinert ist).

Die therapeutische Behandlung von Zysten wird von einem Zahnarzt durchgeführt, und der einzige Nachteil dieser Methode ist die Therapiedauer und eine etwas größere Anzahl von Arztbesuchen. Damit ein Granulom / eine Zyste anfängt zu schrumpfen und zu verschwinden, ist es notwendig, die Infektionsquelle in den Wurzelkanälen vollständig zu neutralisieren und die Wurzelkanäle dann für einen Zeitraum von mehreren Monaten mit einer therapeutischen Paste auf Calciumhydroxidbasis zu füllen.

Nach ein paar Monaten wird der Arzt Sie röntgen, um festzustellen, um wie viel sich die Zyste verringert hat. Wenn alles in Ordnung ist, werden Sie mit einer permanenten Wurzelkanalfüllung betraut. Bis zu diesem Moment werden Sie mit einer vorübergehenden Füllung gehen. Es sollte beachtet werden, dass eine konservative Behandlung nicht immer effektiv ist und der Zahn immer wieder entzündet wird. Daher ist es manchmal einfacher, den Wurzelkanal sofort dauerhaft aufzufüllen und am nächsten Tag die Operation durchzuführen und die Zyste zu entfernen.

Zahnresektion: Vorteile

Wir haben bereits gesagt, dass die Zahnwurzelresektion normalerweise in Gegenwart von Zysten und Granulomen durchgeführt wird, deren Auftreten mit einer Infektion des Wurzelkanals verbunden ist. Wenn die Wurzelkanäle im verursachenden Zahn zuvor nicht versiegelt wurden, wird in den meisten Fällen zuerst eine therapeutische Behandlung durchgeführt.

In den meisten Fällen treten jedoch Granulome / Zysten auf, wenn die Wurzelkanalfüllung minderwertig ist (Abb. 12). In solchen Situationen können Sie häufig sofort eine Resektion durchführen - ohne die Kanäle im Zahn erneut zu behandeln. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Wurzelkanal nur ganz oben und für den Rest der Länge schlecht abgedichtet ist.

Situationen, in denen eine Resektion besser ist als eine konservative Behandlung -

  1. Im Wurzelkanal befindet sich eine Stecknadel oder eine Stumpfnase (Abb. 13-14).
    Metallstifte und Stumpfzungen werden in den Wurzelkanälen an einem speziellen, sehr starken Zahnzement befestigt. Der Versuch, es zu extrahieren, kann in diesem Fall auch zu einem Bruch der Zahnwurzel führen (und die Notwendigkeit, den Zahn zu entfernen).

    Befindet sich im Wurzelkanal eine Nadel oder ein Stumpfansatz und ist der Kanal selbst durchgehend gut abgedichtet und nur an der Wurzelspitze unterfüllt, ist dies auch ein Hinweis für die Durchführung einer Zahnwurzelresektion.

  2. Wenn sich eine Krone auf dem Zahn befindet (Abb. 13-14) -
    Befindet sich eine Krone auf dem Zahn, muss diese Krone entfernt werden, um eine konservative Behandlung zu beginnen. Anschließend werden die Wurzelkanäle entsiegelt und so weiter. Am Ende der Behandlung können Sie nicht nur die alte Krone aufsetzen, sondern müssen eine neue Krone herstellen, was die Behandlungskosten erheblich erhöht.

    Daher ist es besser, die Wurzelspitze zu resezieren, wenn sich auf dem Zahn eine Krone befindet (insbesondere mit einer Nadel) (siehe Abb. 13-14) und die Wurzelkanäle nur an der Wurzelspitze schlecht abgedichtet sind. Während der Operation wird der unterfüllte Teil des Kanals zusammen mit der Wurzelspitze mit einem Bohrer abgeschnitten und die Zyste entfernt. Wir hoffen, dass unser Artikel für Sie nützlich war!

Autor: Zahnarzt Kamensky KV, 19 Jahre Erfahrung.

Sehen Sie sich das Video an: Wurzelspitzenresektion (September 2019).

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