Zahnfleisch vom Zahn entfernt: Behandlung

Wenn sich Ihr Zahnfleisch vom Zahn entfernt, ist dies ein Hinweis auf die Zerstörung der Befestigung des Zahnfleischrands am Zahnhals. Unter normalen Bedingungen wird diese Anhaftung von bestimmten Epithelzellen bereitgestellt, aber aufgrund einer anhaltenden chronischen Entzündung des Zahnfleisches kann sie zusammenbrechen, und in diesem Fall scheint sich der Zahnfleischrand von den Zähnen weg zu bewegen.

Der Zerstörung des Zahnfleischansatzes geht in der Regel ein langer Zeitraum voraus, in dem der Patient Zahnfleischbluten, Schwellungen, Rötungen oder eine Zyanose des Zahnfleischrands aufweist (für Zahnfleischentzündungen charakteristische Symptome). Das Nichtbeachten des Bedarfs des Patienten an einer Behandlung von Gingivitis oder seiner ineffektiven Selbstbehandlung zu Hause ist der Grund für die Zerstörung der Anhaftung des Zahnfleisches an den Zähnen.

Zerstörung der Zahnfleischhaftung an den Zähnen bei Parodontitis -

Sobald der Zahnfleischansatz zerstört ist, dringen pathogene Bakterien bereits unterhalb des Zahnfleischspiegels ein und verursachen Entzündungen und die Bildung subgingivaler Zahnbeläge auf der Oberfläche der Zahnwurzeln. Dies lässt darauf schließen, dass die oberflächliche Entzündung des Zahnfleisches, die bei Gingivitis auftritt und ohne Zerstörung des Zahnfleischansatzes abläuft, bereits in eine sehr reale chronische Parodontitis übergegangen ist (Abbildung 1-3).

Darüber hinaus wird im Frühstadium der Parodontitis nicht nur der Zahnfleischansatz zerstört. Eine allmähliche Zerstörung des Knochengewebes um die Zähne beginnt ebenso wie die Zerstörung der parodontalen Fasern, aufgrund derer der Zahn am Knochengewebe anhaftet. Ihre allmählich zunehmende Zerstörung führt dazu, dass sich das Zahnfleisch noch stärker von den Zähnen entfernt und im Laufe der Zeit eine Zahnbeweglichkeit auftritt.

Warum sich das Zahnfleisch vom Zahn entfernt hat: Ursachen

Wie bereits erwähnt, ist die Ursache für die Entstehung einer Parodontitis, bei der die Zerstörung des Zahnfleisch- und Zahnfleischansatzes auftritt, zum Zeitpunkt einer nicht geheilten chronischen Entzündung des Zahnfleisches eine sogenannte katarrhalische Gingivitis. In diesem Fall ist die Ursache der Gingivitis selbst die Ansammlung von weichem mikrobiellem Zahnbelag auf den Zähnen (Abb. 4), die auf unzureichende Mundhygiene zurückzuführen ist.

Pathogene Plaquebakterien scheiden eine große Menge an Toxinen aus, die zu einer entzündlichen Reaktion im Zahnfleisch führen. Und die richtige Behandlung wäre in diesem Fall eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt + eine Ausbildung in der richtigen Mundhygiene. In der Realität wenden sich die Patienten zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht an einen Zahnarzt. Sie bevorzugen es, verschiedene Spülungen und Zahnpasten zu verwenden, um Blutungen beim Zähneputzen und andere Entzündungssymptome zu unterdrücken.

Stadien der Zahnfleischerkrankung (Gingivitis und Parodontitis) -

 

Das Problem einer solchen Selbstbehandlung besteht darin, dass eine Person versucht, die Symptome einer Entzündung zu unterdrücken, ohne den verursachenden Faktor der Entzündung des Zahnfleisches zu beseitigen - schlechte Hygiene und mikrobielle Plaque. Dh Plaquebakterien scheiden weiterhin Krankheitserreger aus, die weiterhin eine zerstörerische Wirkung auf das Zahnfleisch haben, die äußeren Symptome einer Entzündung (Blutungen, Schmerzen, Schwellungen) sind jedoch durch die Verwendung verschiedener Mittel weniger auffällig.

Und so schreitet die Entzündung unsichtbar voran. Zuerst wird der Zahnfleischansatz zerstört, dann beginnt das Knochengewebe um die Zähne herum zusammenzubrechen, ebenso wie der parodontale Ansatz der Zähne am Knochen. Infolgedessen bilden sich um die Zähne periodontale Taschen, in denen sich subgingivale Zahnablagerungen befinden (Abbildung 1-3). Bei Vorhandensein solcher Zahnfleischtaschen wird bei dem Patienten eine chronische generalisierte Parodontitis diagnostiziert.

Schlussfolgerungen: In Abbildung 5 sehen Sie die Unterschiede zwischen Gingivitis und Parodontitis, und dass bei Parodontitis das Zahnfleisch nicht über die gesamte Tiefe der Parodontaltaschen (von 3 bis 6 mm oder mehr) an den Zähnen haftet. Wenn sich Ihr Zahnfleisch vom Zahn entfernt hat, ist es einfach sinnlos, den Besuch beim Zahnarzt zu verschieben, es sei denn, Sie möchten diese Zähne in naher Zukunft verlieren. Und in diesem Fall gibt es keine Behandlung zu Hause (magische Spülungen oder Zahnfleischsalben), mit der die Situation noch einmal korrigiert werden könnte.

Ohne eine professionelle Behandlung des Zahnfleisches beim Zahnarzt werden solche Zähne zuerst beweglich, dann beginnt ihre fächerförmige Divergenz und Verschiebung in verschiedene Richtungen (unter der Kraft des Kaudrucks). In Abbildung 6-8 sehen Sie die vernachlässigten Formen der Parodontitis bei Patienten, die sich leider zu spät beim Zahnarzt beworben haben. Die Zähne auf diesen Fotos sind sehr beweglich und viele können nur entfernt werden.

Die Folgen des Fehlens einer frühzeitigen Behandlung von Parodontitis -

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Zahnfleisch vom Zahn entfernt: Behandlung

Wenn sich das Zahnfleisch vom Zahn entfernt hat, hängt die Behandlung stark vom Schweregrad der Entzündung ab. Wenn beispielsweise ein Patient in einem ausreichend frühen Stadium der Entzündung um Hilfe bittet (wenn die Tiefe der Parodontaltaschen noch nicht 3 mm beträgt und keine Zahnbeweglichkeit vorliegt), kann ein beachtlicher Erfolg bei der Behandlung von Parodontitis erzielt und der Prozess vollständig gestoppt werden. Ausgelöste Fälle von Zahnfleischentzündungen erfordern eine viel kompliziertere Behandlung und erhebliche finanzielle Kosten. Als nächstes listen wir die Hauptbehandlungsphasen auf.

1) Konsultation und Röntgendiagnostik -

Die Behandlung muss mit der Konsultation eines Parodontologen und einem Panoramabild der Zähne beginnen, damit Sie einen optimalen Behandlungsplan erstellen können, der den Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches berücksichtigt. Das Bild ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Knochenzerstörung um jeden Zahn, die Lokalisation und die Tiefe der parodontalen Taschen zu bestimmen. Der Patient kann sich an der Notwendigkeit der Schienung mobiler Zähne orientieren, die Notwendigkeit einer fehlenden Prothese, um die richtige Diagnose zu stellen.

Ein Beispiel für ein Panoramabild eines Patienten mit Parodontitis -

Wenn Sie sich das Bild ansehen, können Sie feststellen, dass die Höhe des Knochengewebes (der Knochen sieht aus wie ein feinmaschiges, geschlungenes Gewebe auf dem Bild und sollte normalerweise bis zum Zahnhals reichen) - um 1/4 bis 4/5 der Länge seiner Wurzeln verringert ist. Der Patient hat beschädigte Zähne, die entfernt werden müssen, sowie kariöse Zähne, die behandelt werden müssen. Der größte Teil des Knochenniveaus ist in den Vorderzähnen des Ober- und Unterkiefers reduziert, was in diesem Fall nicht nur auf Zahnfleischentzündungen, sondern auch auf das Fehlen einer Kaugruppe von Zähnen zurückzuführen ist.

Für die Behandlung von Zahnfleisch ist es am besten, nicht zu normalen Zahnärzten, Allgemeinärzten oder Hygienikern zu gehen, sondern zu Parodontologen. Es sind diese Zahnärzte, die sich auf die Behandlung von Zahnfleisch spezialisiert haben. Die erste und wichtigste Phase der Behandlung ist die Ultraschallreinigung der Zähne. Als nächstes folgt eine entzündungshemmende Therapie, die in den meisten Fällen zu Hause erfolgreich durchgeführt werden kann.

2) Entfernung von Zahnbelägen -

Zunächst ist die Ursache der Entzündung zu beseitigen - mikrobielle Plaque und Zahnbelag. Sie werden mit einem Ultraschall-Scaler (Abb. 10) in der Regel innerhalb weniger Besuche von den Zähnen entfernt. Alle Zahnablagerungen in nur einem Besuch zu entfernen - ist für einen Patienten mit Parodontitis einfach unmöglich, da Das Entfernen subgingivaler Zahnbeläge, die sich in den parodontalen Taschen unterhalb des Zahnfleischspiegels befinden, nimmt viel Zeit in Anspruch.

Es sind die subgingivalen Zahnablagerungen, die die Hauptgefahr für das weitere Fortschreiten der Entzündung darstellen. Manchmal muss ein Patient sogar 3-5-mal verschrieben werden. Lernen Sie, dass alle anderen Phasen (z. B. entzündungshemmende Therapie, Schienung) ohne eine professionelle Reinigung völlig bedeutungslos sind.

Die meisten Zahnärzte und Hygieniker werden sich nicht darum kümmern, subgingivalen Zahnstein zu finden und zu entfernen ... wie die Erfahrung zeigt. Daher ist es sehr wichtig, einen kompetenten Spezialisten zu finden. Eine entzündungshemmende Therapie wird unmittelbar nach einer Zahnsteinentfernungssitzung verordnet. Bereits am ersten Tag können Sie Veränderungen im Aussehen des Zahnfleisches feststellen. Parallel zur Abnahme der Schwellung des Zahnfleisches nimmt auch dessen Volumen ab, wodurch neue Teile von Zahnablagerungen sichtbar werden und bei den nächsten Besuchen entfernt werden können.

Ultraschallentfernung von Zahnbelag: Video

Was passiert, wenn subgingivaler Zahnstein in schlechter Qualität entfernt wird - sehen Sie auf den folgenden Fotos. Das erste Foto zeigt, dass sich das Zahnfleisch in einem visuell guten Zustand befindet, obwohl die Parodontalsonde das Vorhandensein einer etwa 5 mm tiefen Parodontaltasche offenbarte. Das zweite Foto wurde nach der Zahnfleischablösung von den Zähnen aufgenommen und zeigt eine sehr große Menge an Knochenzerstörung, die durch das Vorhandensein eines kleinen subgingivalen Zahnsteines auf der Oberfläche der Zahnwurzel verursacht wurde.

3) Entzündungshemmende Therapie -

Eine entzündungshemmende Therapie dauert in der Regel 10 Tage. In den meisten Fällen wird es nach ärztlicher Verschreibung und Einweisung des Patienten vom Patienten selbst zu Hause durchgeführt. Wenn der Patient jedoch tiefe Parodontaltaschen mit eitrigem Ausfluss hat, kann der Arzt zusätzlich das Waschen von Parodontaltaschen vorschreiben, was mit einer Spritze und antiseptischen Lösungen durchgeführt wird. In einigen Fällen kann eine Antibiotikatherapie auch bei Parodontitis angezeigt sein.

Entzündungshemmendes Behandlungsschema -
In der Regel wird ein Komplex bestehend aus einer antiseptischen Mundspülung und einer Gelapplikation auf das Zahnfleisch verschrieben. Die Eingriffe werden 2 Mal täglich (morgens und abends nach dem Essen und der anschließenden Mundhygiene) für 10 Tage durchgeführt. Der am häufigsten verschriebene Komplex der folgenden Medikamente:

  • spült mit Chlorhexidin (Anleitung)
  • Anwendung "Holisal-Gel" (Anleitung)

Bei Patienten mit Parodontitis ist die richtige Wahl der Mittel sehr wichtig. Beispielsweise sollte eine 0,05% ige Chlorhexidin-Standardlösung, die in Apotheken für 40 Rubel verkauft wird, nur zur oberflächlichen Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) verwendet werden. Bei Parodontitis ist es jedoch besser, 0,2 bis 0,25% der Konzentration dieses Antiseptikums zu verwenden. Ein großes Plus, wenn eine solche Lösung nicht nur eine gute Konzentration an Chlorhexidin enthält, sondern auch andere Wirkstoffe (z. B. Aluminiumlactat aus Zahnfleischbluten oder Extrakte aus Heilpflanzen).

Nach dem Frühstück und der Mundhygiene wird eine antiseptische Mundspülung durchgeführt. Spülen Sie den Mund 1 Minute lang aus. Danach sollte das Zahnfleisch mit einem trockenen Mulltupfer aus überschüssigem Speichel getrocknet und entzündungshemmendes Gel auf den Zahnfleischrand aufgetragen werden. Das Gel wird vor dem Spiegel mit einem Finger aufgetragen und normalerweise nur auf der Vorderseite des Gebisses. Nach dieser Behandlung wird empfohlen, 2-3 Stunden lang nichts zu essen und 30 Minuten lang nichts zu trinken. Es gibt viele Mittel zur Behandlung von Zahnfleisch und wir hoffen, dass unsere nächsten Artikel dazu beitragen werden, ihre Vielfalt zu verstehen.

→ Die besten Antiseptika zum Spülen des Mundes,
→ Bewertung der besten Gele zur Behandlung von Zahnfleisch.

4) Ausbildung in Mundhygiene -

Wenn Sie den Anfang des Artikels nicht vergessen haben, denken Sie daran, dass die Ursache für Parodontitis und Zerstörung des Zahnfleischansatzes eine schlechte Mundhygiene ist, die zur Ansammlung von mikrobiellem Plaque und Zahnstein auf den Zähnen führt. Neben der oben beschriebenen Hauptbehandlung ist es daher sehr wichtig, stets eine qualitativ hochwertige Mundhygiene aufrechtzuerhalten.

Gute Hygiene bedeutet nicht, nur 2 Mal am Tag die Zähne zu putzen. Dies ist nicht genug. Die richtige Mundhygiene umfasst das Zähneputzen nach jeder Mahlzeit, das Vermeiden von Zwischenmahlzeiten mit verschiedenen Keksen oder Süßigkeiten sowie die regelmäßige Verwendung von Zahnseide. Lesen Sie unbedingt alle Empfehlungen, die Sie im Artikel über den obigen Link finden können. Unten können Sie sich das Video ansehen - wie man eine Zahnbürste und Zahnseide richtig benutzt.

Verwendung von Zahnseide und Bürste -

Bei Vorhandensein von Parodontaltaschen und beweglichem Zahnfleischrand ist es wichtig, die Hygiene unter dem Zahnfleischniveau durchzuführen. Dies kann mit Hilfe spezieller Geräte geschehen - Haushaltsbewässerungsgeräte. Mit speziellen Düsen können Sie zu Hause nicht nur schwer zugängliche Bereiche der Mundhöhle, sondern auch Parodontaltaschen unterhalb des Zahnfleischrands waschen. In Irrigatoren können als gewöhnliches kochendes Wasser und spezielle Behandlungslösungen verwendet werden.

Zusammenfassung -

In diesem Artikel haben wir kurz die Hauptbehandlungsschritte aufgeführt, die für die frühzeitige Beseitigung von Entzündungen erforderlich sind. Die Entfernung von Zahnbelag von den Zähnen und die entzündungshemmende Therapie beseitigen Rötungen, Schwellungen, Zahnfleischbluten, das Zahnfleisch wird dichter, die Farbe blassrosa, Mundgeruch verschwindet. Die Behandlung solcher Krankheiten wie Parodontitis endet jedoch nicht dort.

Wenn tiefe Parodontaltaschen vorhanden sind und sich das Zahnfleisch von den Zähnen entfernt, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Schienung von beweglichen Zähnen sowie eine der chirurgischen Techniken zur Behandlung von Parodontitis (z. B. Patchwork-Chirurgie oder Offene-Curetum-Zahnfleisch-Chirurgie) erforderlich ist. Während des Patchwork-Vorgangs wird ein dünner Streifen des Randgummis entfernt, der baumelt und nicht an den Zähnen haftet, wodurch die Tiefe der Parodontaltaschen sowie das Fortschreiten der Parodontitis verringert werden.

Autor: Zahnarzt Kamensky K.V., 19 Jahre Erfahrung.

Sehen Sie sich das Video an: Zahnfleisch-Entzündung - Parodontitis: So behandelt sie der Zahnarzt (September 2019).

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