Alveolitis nach Zahnextraktion: Behandlung

Alveolitis ist eine klassische Komplikation, die nach der Zahnextraktion auftritt und die Entwicklung einer Entzündung des Lochs des extrahierten Zahns ist. Häufig wird Alveolitis auch als "trockener Brunnen" bezeichnet (dies ist darauf zurückzuführen, dass der Alveolarknochen in der Tiefe des Lochs freiliegt, da ein Blutgerinnsel verloren geht).

Im Durchschnitt tritt in 3-5% der Fälle eine Alveolitis nach Zahnextraktion auf, dies gilt jedoch für Zähne an jeder Stelle, mit Ausnahme von Weisheitszähnen. Bei der Entfernung der letzteren kommt es bereits in 25-30% der Fälle zu einer Alveolitis, was mit einer höheren Komplexität und einem traumatischen Entfernungsprozess verbunden ist.

Trockenes Loch nach Zahnextraktion: Foto

 

Wie die normale Heilung des Lochs aussehen sollte (zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Entfernung) - sehen Sie auf dem Foto im Artikel:
→ "Wie ein Loch nach dem Zahnextrahieren aussehen soll"

Alveolitis nach Zahnextraktion: Symptome

Da es sich bei der Alveolitis nicht um einen akuten Entzündungsprozess handelt, kommt es in der Regel nicht zu Fieber oder Entzündungen der submandibulären Lymphknoten. Aufgrund des Langzeitverlaufs verspüren die Patienten jedoch häufig Schwäche und Müdigkeit, und die Temperatur kann ansteigen (jedoch nicht über 37,5 Grad).

  • Patientenbeschwerden -
    bei schmerzenden oder pochenden Schmerzen im Bereich der Zahnextraktion (unterschiedlicher Schweregrad - von mittel bis schwer). Manchmal können sich Alveolarschmerzen auch auf andere Bereiche des Kopfes und des Halses ausbreiten.

    Mit der Entstehung einer Alveolitis treten Schmerzen in der Regel 2 bis 4 Tage ab dem Zeitpunkt der Entfernung auf und können 10 bis 40 Tage anhalten - ohne qualifizierte Behandlung. Manchmal ist der Schmerz so stark, dass selbst sehr starke Analgetika nicht retten. Darüber hinaus bemerken fast alle Patienten Mundgeruch, unangenehmen Geschmack im Mund.

  • Bei der Sichtprüfung des Brunnens
    Sie sehen ein leeres Loch, in dem sich kein Blutgerinnsel befindet (in diesem Fall wird der Alveolarknochen in der Tiefe des Lochs freigelegt). Alternativ kann die Vertiefung vollständig oder teilweise mit Speiseresten oder nekrotischem Zerfall eines Blutgerinnsels gefüllt sein.

    Übrigens, wenn der Alveolarknochen nackt ist, dann ist er normalerweise bei Berührung und auch bei Kontakt mit kaltem oder heißem Wasser äußerst schmerzhaft. In einigen Fällen laufen die Ränder der Schleimhaut über dem Loch so eng zusammen, dass es völlig unsichtbar ist, was in seiner Tiefe vor sich geht. Wenn eine solche Vertiefung jedoch mit einem Antiseptikum aus der Spritze ausgewaschen wird, ist die Flüssigkeit trüb und enthält viele Speisereste.

Trockenes Loch nach Weisheitszahnextraktion -

Alveolitis nach der Entfernung eines Weisheitszahns kann zusätzlich mehrere Symptome haben (zu den oben genannten). Es geht um Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes oder um schmerzhaftes Schlucken. Auch aufgrund der Tatsache, dass sich das Loch des 8. Zahns normalerweise in der Tiefe des Weichgewebes befindet - entwickelt sich häufig eine Eiterung aus dem Loch (siehe Video 2).

Alveolitis: Video

In Video 1 unten können Sie sehen, dass sich kein Blutgerinnsel im Brunnen befindet, dass sich ein bloßer Knochen befindet und dass das Loch in der Tiefe mit Speiseresten gefüllt ist. Und auf Video 2 - Alveolitis der unteren Weisheitszähne, wenn der Patient einen Finger auf das Zahnfleisch im Bereich von 7-8 Zähnen drückt, und es gibt einen reichen eitrigen Ausfluss aus den Löchern.

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Trockenes Loch nach Zahnextraktion: Ursachen

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Alveolitis entwickelt. Dies kann aufgrund eines Verschuldens des Arztes oder des Patienten und aus Gründen geschehen, auf die niemand Einfluss hat. Wenn wir über Patientenverantwortung sprechen, kann Alveolitis auftreten, wenn

  • schlechte Mundhygiene,
  • das Vorhandensein von unbehandelten kariösen Zähnen
  • wegen des Rauchens nach der Entfernung,
  • unter Missachtung der Empfehlungen des Arztes,
  • Wenn Sie Ihren Mund gründlich ausspülen und nur das Blut aus dem Loch spülen.

Alveolitis kann auch bei Frauen aufgrund eines erhöhten Östrogenspiegels im Blut während der Menstruation oder infolge der Einnahme oraler Kontrazeptiva (Antibabypille) auftreten. Eine hohe Östrogenkonzentration führt zu einer Fibrinolyse des Blutgerinnsels in der Vertiefung, d.h. zum Abbau und zur Zerstörung des Gerinnsels.

Aufgrund der Fibrinolyse wird das Blutgerinnsel auch bei schlechter Mundhygiene und bei kariösen Zähnen zerstört. Tatsache ist, dass pathogene Bakterien, die in großen Mengen in der Zusammensetzung von Zahnbelägen und kariösen Defekten leben, Toxine freisetzen, die wie Östrogene zur Fibrinolyse eines Blutgerinnsels im Loch führen.

Bei Alveolenentzündung aufgrund eines Verschuldens des Arztes -

  • Wenn der Arzt ein Zahnfragment im Loch gelassen hat, Knochenfragmente, sitzende Knochenfragmente, die zur Verletzung eines Blutgerinnsels und dessen Zerstörung führen.
  • Große Dosis Vasokonstriktor in Narkose -
    Eine Alveolitis kann auftreten, wenn der Arzt während der Anästhesie eine große Menge eines Anästhetikums mit hohem Vasokonstriktorgehalt (z. B. Adrenalin) injiziert hat. Zu viel davon führt dazu, dass sich der Brunnen nach der Extraktion des Zahns einfach nicht mit Blut füllt. In diesem Fall sollte der Chirurg die knöchernen Wände mit einem Instrument abkratzen und Blutungen verursachen.
  • Wenn der Arzt eine Zyste / Granulation im Loch gelassen hat -
    Wenn bei einem Zahn eine Parodontitis diagnostiziert wird, muss der Arzt die Zyste oder Granulationen abkratzen (Abb. 10), die nicht mit dem Zahn ausgehen könnten, sondern in der Tiefe des Lochs verbleiben. Wenn der Arzt das Loch nach dem Entfernen der Zahnwurzel nicht korrigiert und eine Zyste im Loch belassen hat, eitert das Blutgerinnsel.
  • Aufgrund einer großen Knochenverletzung beim Entfernen -
    Dies geschieht in der Regel in zwei Fällen: Erstens, wenn der Arzt den Knochen mit einem Bohrer schneidet, ohne dass eine Wasserkühlung des Knochens angewendet wird (oder wenn er nicht ausreichend gekühlt ist). Überhitzung des Knochens führt zu seiner Nekrose und dem Beginn des Prozesses der Zerstörung des Gerinnsels.

    Zweitens versuchen viele Ärzte, 1-2 Stunden lang einen Zahn zu entfernen (nur mit einer Zange und einem Aufzug), was mit diesen Werkzeugen zu einer solchen Knochenverletzung führt, dass sich die Alveolitis einfach entwickeln muss. Ein erfahrener Arzt, der einen komplexen Zahn sieht, schneidet die Krone manchmal sofort in mehrere Teile und entfernt den Zahn in Fragmente (mit Kosten von nur 15-25 Minuten), was die Schädigung des Knochens verringert.

  • Wenn nach einer komplizierten Entfernung oder Entfernung vor dem Hintergrund einer eitrigen Entzündung vom Arzt keine Antibiotika verschrieben wurden, die in diesen Fällen als obligatorisch gelten.

Schlussfolgerungen: Daher sind die Hauptursachen für die Zerstörung von Blutgerinnseln (Fibrinolyse) pathogene Bakterien, übermäßige mechanische Knochentraumata und Östrogene. Gründe anderer Art: Rauchen, Verlust eines Gerinnsels während des Mundspülens und die Tatsache, dass sich das Loch nach dem Herausziehen des Zahns nicht mit Blut füllte. Es gibt auch Gründe, die sich beispielsweise der Kontrolle des Patienten oder des Arztes entziehen, wenn ein Zahn vor dem Hintergrund einer akuten suppurativen Entzündung entfernt wird - in diesem Fall ist es töricht, den Arzt für die Entwicklung einer Alveolitis verantwortlich zu machen.

Alveolitis Behandlung -

Wenn sich nach der Zahnextraktion eine Alveolitis im Well entwickelt, sollte die Behandlung im ersten Stadium nur von einem Zahnarzt durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Loch mit nekrotischem Zerfall eines Blutgerinnsels gefüllt sein kann, es kann sich um sitzende Fragmente und Fragmente von Knochen oder Zähnen handeln. Daher besteht die Hauptaufgabe des Arztes in diesem Stadium darin, alles aus dem Loch herauszukratzen. Es ist klar, dass kein Patient dies alleine tun kann.

Antiseptische Spülungen und Antibiotika (ohne die Vertiefung zu reinigen) können die Entzündungssymptome nur vorübergehend lindern, aber nicht zur Heilung des Lochs führen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Entzündung im Loch abgeklungen ist, können Patienten das Loch bereits selbständig mit speziellen epithelialen Mitteln behandeln, um die Heilung zu beschleunigen.

Die Hauptbehandlungsmethode ist also die Kürettage des Lochs, aber es gibt auch eine zweite Methode - das Erzeugen eines sekundären Blutgerinnsels im Loch des extrahierten Zahns. Erfahren Sie mehr über diese Methoden ...

1. Kürettage des Zahnlochs bei Alveolitis -

  1. Unter Narkose werden suppurative Blutgerinnsel, Speisereste und nekrotische Plaques von den Wänden des Brunnens entfernt. Ohne Entfernung von nekrotischer Plaque und Zerfall eines Blutgerinnsels (das eine große Menge an Infektionen enthält) ist jede Behandlung nutzlos.
  2. Das Loch wird mit Antiseptika gewaschen, getrocknet und anschließend mit einem Antiseptikum (Iodoform Turunda) gefüllt. Normalerweise muss die Turunda alle 4-5 Tage gewechselt werden, d.h. Sie müssen mindestens dreimal zum Arzt gehen.
  3. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf Antibiotika, antiseptische Bäder und Schmerzmittel verschreiben.

Verschreibender Arzt nach Kürettage des Zahnlochs -

  • Analgetika basierend auf NSAIDs (für Schmerz),
  • 0,05% ige Chlorhexidinlösung für antiseptische Spülungen (2-3 mal täglich für 1 Minute),
  • Antibiotika: In der Regel werden Amoxiclav 625 mg-Tabletten (2-mal täglich für 5-7 Tage) oder Unidox-Solyutab 100 mg (2-mal täglich für 5-7 Tage) verschrieben. Diese Antibiotika sind besser, aber nicht billig. Von billig - Lincomycin 0,25 Kapseln (2 Kapseln 3-mal täglich), aber beachten Sie, dass nach diesem Antibiotikum häufiger Probleme mit Magen und Darm auftreten.

2. Die Methode zur Bildung eines sekundären Blutgerinnsels -

Es gibt jedoch zwei Situationen, in denen eine andere Behandlungsmethode angewendet werden kann. Diese Methode beinhaltet die Bildung eines sekundären Blutgerinnsels in dem Loch, und dementsprechend heilt das Loch, wenn es erfolgreich ist, viel schneller als nach ständigem Einlegen von Jodoform und Türund innerhalb von 2-3 Wochen. Verwenden Sie diese Methode vorzugsweise nur in den folgenden beiden Situationen ...

Wenn Sie zum Arzt gegangen sind, nachdem Sie beispielsweise das Gerinnsel aus dem Loch gespült haben oder es von selbst herausgefallen ist (dh wenn das Loch noch nicht mit Infektionen und Speiseresten gefüllt ist und es keine nekrotische Auflösung des Gerinnsels gibt oder Eiterung). Zweitens, wenn ein Patient über einen längeren Zeitraum eine träge Alveolitis hat und der Brunnen mit entzündlichen Granulaten gefüllt ist.

Wie wird diese Technik durchgeführt?
Wenn das Loch leer ist, werden die knöchernen Wände des Lochs unter Betäubung mit einem Kürettage-Löffel abgekratzt, um eine Blutung zu verursachen, und das Loch wird mit Blut gefüllt (Video 3). Wenn die Vertiefung mit Granulierungen gefüllt ist, werden sie sorgfältig abgekratzt, d.h. Mache die gleiche Kürettage (Video 4). In beiden Fällen wird nach dem Füllen des Lochs mit Blut ein entzündungshemmendes Arzneimittel (Alvogel) in die Tiefe des Lochs eingebracht, und es werden mehrere Stiche auf die Schleimhaut gelegt, um die Wundränder zusammenzubringen. Sofort verschriebene Antibiotika.

Kürettage zur Bildung eines sekundären Blutgerinnsels: Video 3-4

Zusammenfassung: d.h. Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Methode wird die Kürettage des Lochs gleichermaßen durchgeführt, aber im ersten Fall heilt das Loch langsam unter Iodoform-Drehungen, und im zweiten Fall bildet sich beim zweiten Mal ein Blutgerinnsel, und das Loch heilt, wie es unter normalen Bedingungen sollte .

Was kann zu Hause gemacht werden -

Nachdem die akuten Entzündungssymptome abgeklungen sind, besteht keine Notwendigkeit für antiseptische Wirbel im Brunnen Sie helfen der Wunde nicht, schneller zu heilen (epithelisieren). In diesem Stadium besteht die beste Behandlungsmethode darin, die Vertiefung mit einer speziellen Dental-Adhäsionspaste (Solcoseryl) zu füllen. Dieses Medikament hat eine ausgezeichnete analgetische Wirkung (nach 2-3 Stunden hört der Schmerz praktisch auf und nach 1-2 Tagen verschwindet er vollständig) und beschleunigt die Heilung um ein Vielfaches.

Nutzungsschema -
In einem Antiseptikum gewaschen und mit einem trockenen Mulltupfer leicht getrocknet - diese Paste wird hineingegeben (füllt den Brunnen vollständig aus). Paste perfekt im Loch fixiert, fällt nicht heraus. Das Entfernen der Paste aus dem Loch ist nicht erforderlich, da Sie zieht sich langsam ein und weicht dem wachsenden Zahnfleisch. Das Einzige, was erforderlich sein kann, ist, es dem Loch regelmäßig zu melden.

Wie man das Loch von Speiseresten wäscht -

In einigen Situationen (wenn eine Turunda aus dem Loch fiel und es nicht möglich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen) kann es erforderlich sein, den Brunnen zu waschen. Immerhin wird das Loch nach jeder Mahlzeit mit Speiseresten verstopft, die eine neue Entzündung verursachen. Das Spülen kann hier nicht helfen, aber Sie können das Loch leicht mit einer Spritze waschen.

Ist wichtig: Die Spritze muss von Anfang an die scharfe Nadelkante beißen! Dann biegen Sie die Nadel ein wenig und füllen Sie eine 5,0-ml-Spritze mit Chlorhexidin-0,05% iger Lösung (es ist in jeder Apotheke für 20-30 Rubel erhältlich). Schrauben Sie die Nadel fest, damit sie beim Drücken des Spritzenkolbens nicht abfliegt! Setzen Sie das stumpfe Ende einer gebissenen Nadel in den oberen Teil des Lochs (nicht zu tief eintauchen, um das Gewebe nicht zu verletzen) und spülen Sie das Loch unter Druck aus. Wenn nötig, machen Sie es nach jeder Mahlzeit.

Im Prinzip kann die Vertiefung danach mit einem Mulltupfer getrocknet und mit Solcoseryl behandelt werden. Wir hoffen, dass unser Artikel zum Thema: Alveolitis nach Beseitigung der Zahnsymptome, Behandlung - für Sie von Nutzen war!

Autor: Zahnarzt Kamensky K.V., 19 Jahre Erfahrung.

Sehen Sie sich das Video an: Schmerzen nach Zahn ziehen - die Alveolitis (April 2020).

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