Trockener Mund: Was ist die Ursache der Krankheit?

Ein dauerhaft trockener Mund resultiert aus einer Abnahme des Feuchtigkeitsgehalts der Mundschleimhaut, was in den meisten Fällen mit einer Verringerung der Speichelmenge verbunden ist, die von den Speicheldrüsen ausgeschieden wird. Trockener Mund wird auch als "trockener Mund" bezeichnet (Abbildung 1).

Trockener Mund tritt bei etwa 10% der Bevölkerung auf (Frauen sind dafür am anfälligsten). Wenn wir nur von Menschen im Rentenalter sprechen, wird es mehr von ihnen unter Patienten mit Xerostomie geben - bereits etwa 25%. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ältere Menschen mehr Medikamente einnehmen, die die Speichelproduktion beeinflussen, sowie auf eine altersbedingte Verschlechterung der Funktion der Speicheldrüsen.

Funktionen des Speichels in der Mundhöhle -

Normalerweise produziert ein erwachsener, gesunder Mensch etwa 1,5 bis 2,0 Liter Speichel pro Tag, der normalerweise unsichtbar eingenommen wird. Speichel wird von drei Paaren großer Speicheldrüsen abgesondert - submandibulär, sublingual und parotis - und gelangt über ihre Kanäle in die Mundhöhle (Abb. 2). Auch in der Mundschleimhaut gibt es viele kleine Speicheldrüsen, aber das Speichelvolumen, das sie produzieren, ist nicht zu groß.

Die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Speichels schützt die Mundschleimhaut vor Geschwüren, Erosionen und Rissen. Der Speichel enthält Lysozym (eine bakterizide Komponente) und Antikörper, die es ermöglichen, die Schleimhaut wirksam vor einer infektiösen Läsion zu schützen und das Wachstum von Mikroorganismen zu hemmen. Speichel hat eine Pufferkapazität, die die von kariogenen Bakterien produzierte Milchsäure neutralisiert und so die Zähne vor Karies schützt.

Der Speichel enthält eine bestimmte Konzentration an Kalziumionen, die an der Remineralisierung des Zahnschmelzes beteiligt sind (wenn dies nicht der Fall wäre, würden die Zähne fast unmittelbar nach dem Ausbruch vollständig zerstört). Darüber hinaus trägt der Speichel zur Geschmacksbildung bei, enthält die für die Verdauung, das Kauen und die Bildung eines Nahrungsklumpens zum Schlucken notwendigen Enzyme. Auch Speichel trägt zur richtigen Diktion bei.

Die Folgen eines Speichelmangels -
es ist nicht nur dauerhafte Trockenheit im Mund oder eine Verletzung des Kauens von Lebensmitteln. Tatsache ist, dass Xerostomie früher oder später zu generalisierter Zahnkaries, oraler Candidiasis, Geschmacksveränderungen, Mundgeruch (Mundgeruch) und Brennen der Mundschleimhaut (24stoma.ru) führt.

Schwerer trockener Mund: Ursache

Permanenter trockener Mund - was kann die Krankheit verursachen? Es gibt viele Gründe, von denen einige am häufigsten auftreten, andere weniger. Die häufigste Ursache ist beispielsweise die Einnahme eines der folgenden Medikamente:

1. Medikamente -

Einige Medikamente haben die Nebenwirkung, dass sie die Speichelproduktion reduzieren. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass Xerostomie am häufigsten bei Menschen im Rentenalter auftritt, gerade weil diese Bevölkerungsgruppe ziemlich viele Drogen nimmt. Medikamente, die die Menge des Speichels reduzieren können -

  • blutdrucksenkende Medikamente
  • hypoglykämische Medikamente
  • Steroid-Inhalatoren,
  • trizyklische Antidepressiva oder Antipsychotika,
  • Antihistaminika,
  • Diuretika,
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente),
  • Levothyroxin,
  • Multivitamine und Nahrungsergänzungsmittel
  • Antikoagulantien.

2. Systemische Krankheiten und Zustände -

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum einen sehr trockenen Mund haben, kann dies an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen liegen. Viele dieser Krankheiten sind schwer zu diagnostizieren, und die Qualität der russischen Medizin ist so gering, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Zahnarzt, zu dem Sie kommen, nach der wahren Ursache der Xerostomie sucht (wenn dies natürlich kein einfacher Grund ist, der an der Oberfläche liegt).

Das ist der Grund, warum viele Patienten mit Xerostomie - deren Ursache unbekannt bleibt, und als Diagnose schreiben sie in die Karte: "Xerostomie unbekannter Ätiologie". Bei solchen Erkrankungen wenden Sie sich am besten an Kliniken der zahnmedizinischen Fakultäten der medizinischen Universitäten (Abteilung für chirurgische Zahnheilkunde). In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose und einer qualitativ hochwertigen Behandlung höher. In Moskau können Sie sich beispielsweise auch an das ZNIIS wenden.

Xerostomie kann verursachen:

  • Endokrine Erkrankungen -
    bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1-2 mit autoimmuner Schilddrüsenerkrankung (beobachtet bei 5–15% der Frauen sowie bei 1–5% der Männer).
  • Autoimmunerkrankungen -
    Rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom / Krankheit, systemischer Lupus erythematodes, primäre biliäre Zirrhose, Sklerodermie.
  • Viruserkrankungen -
    Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus, humanes T-lymphotropes Virus Typ 1 und Hepatitis-C-Virus.
  • Bakterieninfektionen -
    Aktinomykose.
  • Granulomatöse Erkrankungen -
    Sarkoidose (Krankheit mit unbekannter Ätiologie), Tuberkulose.
  • Nach Strahlentherapie von Kopf- und Halskrebs.

3. Andere mögliche Ursachen -

Nachfolgend sind die einfachsten Ursachen aufgeführt, die auch zu einer ständigen Mundtrockenheit führen können. Die meisten dieser Ursachen sind leicht zu behandeln (es sei denn, Sie sind natürlich schwanger), und in den meisten Fällen müssen Sie nicht einmal einen Arzt aufsuchen.

  • Mundatmung (verstopfte Nase),
  • häufiger Gebrauch von alkoholhaltigem Mundwasser,
  • Dehydration
  • Unterernährung, Fasten oder Magersucht (Appetitlosigkeit),
  • trockener Mund während der Schwangerschaft (verbunden mit hormonellen Ungleichgewichten),
  • Depression, Angst, Stress,
  • übermäßige Koffeinaufnahme,
  • mit Eisenmangel im Körper.

4. Mundtrockenheit morgens oder abends

Mundtrockenheit am Morgen oder Beschwerden von Patienten über Mundtrockenheit in der Nacht - die Gründe dafür hängen mit der Mundatmung zusammen (normalerweise aufgrund einer verstopften Nase). Fakt ist, dass die Speicheldrüsen nachts deutlich weniger Speichel absondern als tagsüber. Beim Atmen durch den Mund verdunstet die Feuchtigkeit aus der Schleimhaut der Mundhöhle schnell und das Speichelvolumen, das nachts ausgeschieden wird, kann dies nicht ausgleichen. Die Hauptbehandlung wird auf die Wiederherstellung der Nasenatmung gerichtet sein, und wenn dies mit der Krümmung des Nasenseptums zusammenhängt, ist hier ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

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Trockener Mund: Symptome der Krankheit

Patientenbeschwerden -
Patienten mit Xerostomie klagen häufig über ständige Trockenheit von Mund und Lippen, Brennen der Zunge und der Mundschleimhaut, bitteren Mundgeschmack sowie ständiges Durstgefühl, schlechten Atem, unangenehmes Kauen und Nahrungsaufnahme, Störungen Geschmacks- und Geruchsempfindungen.

Bei Patienten mit herausnehmbarem Zahnersatz kommen Beschwerden über die Unfähigkeit hinzu, Zahnersatz aufgrund schwerer Schmerzen zu verwenden. Einige Patienten klagen auch über Diktionsprobleme und anhaltenden Husten.

Vom Mund aus gesehen -

  • trockene Lippen
  • blasse oder hellrote verdünnte Schleimhaut,
  • Speichelmangel im Mund (oder eine kleine Menge schaumigen Speichels),
  • trockene gefaltete Zunge mit atrophierten fadenförmigen Papillen,
  • Zunge ist mit weißer Blüte bedeckt
  • Aus dem Mund kommt ein unangenehmer Geruch.

Auch bei der Untersuchung der gesamten Mundhöhle wird in der Regel Folgendes sichtbar gemacht: reichlich vorhandene mikrobielle Plaque an den Zähnen, Pilzinfektion der Schleimhaut (orale Candidiasis), verschiedene Erosionen und Geschwüre, schlecht heilende traumatische Verletzungen, multiple Karies und Zahnfleischentzündungen. All dies ist mit einer verminderten lokalen Immunität der Mundschleimhaut sowie mit einer großen Anzahl pathogener Mikroflora verbunden.

Wie mache ich eine richtige Diagnose?

Die Speichelflussrate, die während des Essens stimuliert wird, beträgt normalerweise 1,5 bis 2,0 ml / min, während die Freisetzungsrate von nicht stimuliertem Speichel ungefähr 0,3 bis 0,4 ml / min beträgt. Der Ausdruck "Hyposalivation" bedeutet eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Speicheldrüsen. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Rate des stimulierten Speichels weniger als 0,5 bis 0,7 ml / min beträgt und die Rate des nicht stimulierten Speichels weniger als 0,1 ml / min beträgt.

Die Diagnose einer "Xerostomie" bei Patienten mit Hypo-Speichelfluss wird gestellt, wenn das Speichelvolumen unter der Absorptionsrate der Flüssigkeit durch die Mundschleimhaut + der Verdunstungsrate der Flüssigkeit in der Mundhöhle (während eines Gesprächs oder einer Atmung) liegt.

Wohin soll es gehen?
Sie müssen sich an einen Zahnarzt wenden, der die Funktion der Speicheldrüsen überprüfen muss (massieren Sie diese und prüfen Sie, ob und in welcher Menge der Speichel aus den Kanälen freigesetzt wird). Die Inspektion wird auch das Vorhandensein von Steinen in den Kanälen der Speicheldrüsen aufdecken, die die Speichelproduktion behindern können. Eine Bewertung der Transparenz von sekretiertem Speichel kann über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer möglichen infektiösen Entzündung im Gewebe der Speicheldrüsen berichten.

Es ist am besten, sich von Kieferchirurgen aus dem Krankenhaus beraten zu lassen und nicht von ambulanten Zahnärzten aus der Klinik, weil Letztere sind eindeutig nicht genug Erfahrung, um diese Pathologie zu behandeln. Darüber hinaus kann der Kieferchirurg wirksamer behandeln, wenn ein Stein im Ductus oder eine Entzündung des Speicheldrüsengewebes gefunden wird.

Wie bereits erwähnt, ist es am besten, sofort in Kliniken an einer medizinischen Universität zu gehen, an der sich eine Abteilung für chirurgische Zahnheilkunde befindet. Assoziierte Professoren und Professoren führen dort Empfänge und Konsultationen durch, unterrichten Zahnmedizinstudenten und sind in der wissenschaftlichen Arbeit engagiert. Daher sind alle komplexen Fälle von Xerostomie genau dort. Wenn Sie in Moskau oder der Region Moskau leben, können Sie sich trotzdem an die staatliche Klinik ZNIIS (Zentrales Forschungsinstitut für Zahnmedizin) wenden.

Mundtrockenheitsbehandlung -

Die Hauptbehandlung sollte darauf abzielen, die Ursachen für Mundtrockenheit zu beseitigen. Wenn die Ursache beispielsweise eine Entzündung der Speicheldrüsen oder ein Stein im Ductus der Speicheldrüse war, müssen Sie sich an einen Zahnarzt wenden und die Entzündung behandeln. Entfernen Sie den Stein aus dem Ductus. Bei oraler Atmung ist es erforderlich, einen HNO-Arzt aufzusuchen und Nasenerkrankungen zu behandeln. Wenn Sie mit Alkohol spülen, müssen Sie den Gebrauch einstellen. Dies sind jedoch alles ziemlich einfache Fälle, deren Ursache leicht diagnostiziert und ziemlich leicht beseitigt werden kann.

In schwierigen Fällen, wie beim Sjögren-Syndrom oder nach Strahlentherapie des Kopf-Hals-Bereichs, ist es wichtig, die richtige Behandlungsstrategie zu wählen. Unter diesen Umständen wäre es die richtige Option, ein Mittel zuzuweisen, um die Funktion der großen Speicheldrüsen zu stimulieren. Solche Mittel wirken jedoch nur, wenn das Parenchym der Speicheldrüsen (Drüsengewebe, das Speichel absondert) zumindest teilweise erhalten bleibt. Wenn eine Sklerose des Parenchyms als Folge eines infektiösen oder autoimmunen Prozesses auftritt, gibt es einfach nichts zu stimulieren.

In diesen Fällen können Sie nur versuchen, die Funktion der kleinen Speicheldrüsen mit Physostigmin zu stimulieren und künstlichen Ersatz für Speichel in Form von Gelen und Spülungen zuzuweisen (wir werden dies später diskutieren). Tritt eine medikamentöse Xerostomie auf, werden die besten Ergebnisse erzielt, nachdem die lokalen Speichelstimulanzien in Form eines Mundsprays mit Apfelsäure + Dosisanpassung des Arzneimittels oder dessen Ersatz durch ein anderes verschrieben wurden.

Die Behandlung der Xerostomie besteht aus:

  • Anregung der Funktion der Speicheldrüsen,
  • künstliche Befeuchtung der Schleimhaut,
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Vorbeugung von Karies, Zahnfleischentzündung, orale Candidiasis.

1. Medizinische Stimulation des Speichels -

Die systemische Stimulierung des Speichels kann durch die Verwendung von 2 zugelassenen Arzneimitteln erreicht werden. Das erste Medikament ist Pilocarpin (Pilocarpin), ein pflanzliches Alkaloid. Dieses Medikament hat auch die Fähigkeit, die Funktion der Speicheldrüsen zu stimulieren. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann Pilocarpin 3 oder 4 Mal täglich, 3 oder 5 mg über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten verabreicht werden.

Das zweite Medikament ist Cevimeline-Hydrochlorid (Cevimeline-Hydrochlorid). Dies ist ein cholinerger Wirkstoff, der 3-mal täglich 30 mg einnimmt - auch für mindestens 3 Monate. Die Mehrheit der Ärzte bevorzugt jedoch nach wie vor Pilocarpin, sowohl bei Morbus Sjögren als auch nach Strahlentherapie. Diese Medikamente sind jedoch nur dann wirksam, wenn das Speicheldrüsenparenchym zumindest teilweise erhalten bleibt!

Es ist wichtig: Pilocarpin und Cevimeline sind bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma oder chronischer Lungenerkrankung unter Behandlung mit β-Blockern relativ kontraindiziert. Sie sollten auch mit Vorsicht bei Patienten mit Magen- und Darmgeschwüren und bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck angewendet werden. Darüber hinaus ist Pilocarpin bei Patienten mit Engwinkelglaukom kontraindiziert, wobei bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Vorsicht geboten ist.

Stimulation der kleinen Speicheldrüsen -

Wenn die oben genannten Medikamente die Funktion der großen Speicheldrüsen stimulieren sollen, kann das Medikament Physostigmin die kleinsten Speicheldrüsen stimulieren, die gleichmäßig in der Mundschleimhaut verteilt sind. Dieses Medikament gehört zu den Cholinomimetika und verursacht eine Blockade des Enzyms Acetylcholinesterase. Klinische Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten mit Xerostomie die Wirksamkeit lobten.

Die tägliche Dosierung von Physostigmin beträgt normalerweise 1,8 mg. Dieses Medikament kann auch bei Sklerose des Parenchyms der großen Speicheldrüsen wirksam sein, während es bei dieser Dosierung keine signifikanten Nebenwirkungen aufweist.

2. Künstliche Hydratation der Mundschleimhaut -

In diesem Abschnitt beschreiben wir die Mittel zur lokalen Anwendung in der Mundhöhle, die zur Behandlung von Xerostomie empfohlen werden. Dazu gehören Speichelstimulanzien und Speichelersatzstoffe.

Speichelstimulanzien -
Klinische Studien haben gezeigt, dass eines der wirksamsten lokalen Speichelstimulanzien ein Spray auf Basis von 1% Apfelsäure ist. Eines davon ist Dentaid Xeros Spray (Dentaid Xeros). Aufgrund der Säure können sie jedoch zu einer mäßigen Erosion des Zahnschmelzes führen. Daher ist es wichtig, dass die Zusammensetzung des Sprays Fluoridverbindungen + Xylit enthält, damit Sie den Zahnschmelz säurebeständiger machen können. Vor dem Hintergrund dieser Behandlung wird den Patienten empfohlen, therapeutische Zahnpasten mit hohem Fluoridgehalt zu verwenden.

Kaugummi -
Es kann auch helfen, den Speichelfluss zu stimulieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie keinen Kaugummi oder keine zuckerhaltigen Lutschtabletten verwenden können (ansonsten ist Mehrfachkaries garantiert). Hilfestellung beim Speichelfluss können auch sein - Pfefferminz-Extrakt, Tropfen mit Zitronensaft sowie Bitterkräutertinktur. Das einfachste Hausmittel ist jedoch, den ganzen Tag über, besonders beim Essen, so wenig wie möglich Wasser zu trinken.

Speichelersatz -
Neben Kaugummi gibt es auch spezielle Speichelersatzstoffe, mit deren Hilfe das Vorhandensein von natürlichem Speichel in der Mundhöhle nachgeahmt werden kann. Zu diesem Zweck werden spezielle Lösungen und Sprays verwendet, die eine beliebige Kombination der folgenden Komponenten enthalten - Carboxymethylcellulose oder Hydroxyethylcellulose, Olivenöl, Glycerin sowie zusätzliche Komponenten - Betain, Allantoin, Xylitol, Fluor, Calcium oder Phosphate.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Gelformen bei Speichelersatzstoffen am effektivsten sind. Dabei geht es nicht nur um Produkte, die in Form von Gelen hergestellt werden, sondern auch um solche, die bereits in der Mundhöhle eine Gelform annehmen. Beispielsweise lindern Tabletten aus wasserfreier kristalliner Maltose auch die Symptome der Xerostomie (in der Mundhöhle bilden sie ein Gel, das die Schleimhaut auskleidet, dh tatsächlich auch als Ersatz für Speichel fungiert).

Beispiele für Produkte für Patienten mit Xerostomie -

Im Folgenden finden Sie Arzneimittel für Patienten mit Xerostomie, die in russischen Apotheken und Online-Shops erhältlich sind. Tatsächlich können wir nur zwei Hersteller nennen. Dies bedeutet, dass der spanische Hersteller "Dentaid" (in der Apotheke, oft unter der Bestellung, sowie in Online-Shops zu finden), sowie Fonds unter der Marke "Biotene" aus amerikanischer Produktion, die nur in Online-Shops vertrieben werden.

1) Spray "Dentaid Xeros" (15 ml) -

  • Produzent - Spanien,
  • Wirkstoffe - 1% Apfelsäure, Natriumfluorid, Xylit,
  • Der Preis für eine Tube von 15 ml - von 220 Rubel.

Anmerkungen: Dentaid Xeros Spray ist im Gegensatz zum vorherigen Gerät, das ein künstlicher Speichelersatz ist, speziell zur Stimulierung des Speichelflusses (aufgrund des Gehalts von 1% Apfelsäure) entwickelt worden. Darüber hinaus enthält dieses Spray Fluorid und Xylit, die den Zahnschmelz stärken und so das Risiko einer Erosion des Zahnschmelzes durch Säuren verringern. Gute Komposition, toller Preis.

2) Gel "Biotene Oral Balance" -

  • Hersteller - USA,
  • Wirkstoffe - Stärkehydrolysat, Hydroxyethylcellulose, Lysozym, Xylit, Molkereienzymkomplex (Lactoperoxidase, Lactoferin, Glucoseoxidase), Aloeextrakt,
  • Der Preis für eine Tube mit 42 g beträgt etwa 1200 Rubel.

Kommentar: Dieses Gel ist ein teures Werkzeug, obwohl es in den USA nur 6 US-Dollar kostet. Основные его компоненты - это гидролизат крахмала и гидроксиэтилцеллюлоза, которые выстилают слизистую оболочку полости рта.Das Gel enthält jedoch auch das Enzym Speichellysozym + eine große Anzahl von Molkereienzymen, die die lokale Immunität der Schleimhaut erhöhen und sie vor Schäden, Stomatitis und oraler Candidiasis schützen.

Dieses Produkt hat auch eine Sprühform (Tube 44 ml zu einem Preis von 1200 Rubel) sowie Mundspülung - zu einem Preis von 1600 Rubel pro Tube 470 ml. Klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von "Biotene Oral Balance" sind jedoch enttäuschender. In der Studie der Autoren "Gil Montoya et al." (2008) wurde gegen Placebo getestet. Die Forscher, die die Symptome des trockenen Mundes bewerteten, stellten fest, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen diesen Gruppen gab.

3) Dentaid Xeros Gel (500 ml) -

  • Produzent - Spanien,
  • Wirkstoffe - Glycerin, Hydroxyethylcellulose, Betain, Aloe Vera, Xylitol, Natriumfluorid,
  • enthält keinen Alkohol,
  • 50 ml Tube - Preis ab 270 Rubel.

Kommentar: Sehr effektives und preiswertes Gel der Firma Dentaid (Spanien). Dies ist ein Ersatz für Speichel auf der Basis von Glycerin, Betain und Hydroxyethylcellulose, der mit einem Finger (je nach Bedarf) auf die Mundschleimhaut aufgetragen wird. Schützt die Schleimhaut vor dem Austrocknen und stärkt durch den Gehalt an Xylit und Fluor den Zahnschmelz.

4) Spülen Sie "Dentaid Xeros" (500 ml) -

  • Produzent - Spanien,
  • Wirkstoffe: Glycerin und Hydroxyethylcellulose sowie weitere Bestandteile - Allantoin 0,1%, Betain 1,33%, Xylitol 3,3%, Natriumfluorid (226 ppm),
  • enthält keinen Alkohol,
  • 500 ml - der Preis von 290 Rubel.

Kommentar: Dentaid Xeros Spülung ist ein Speichelersatz, der nach dem Spülen der Mundhöhle eine Schicht aus Verbindungen von Glycerin, Hydroxyethylcellulose und Betain auf der Schleimhaut hinterlässt. Diese Schicht speichert die Feuchtigkeit und schützt die Schleimhaut vor dem Austrocknen. Enthält eine zusätzliche entzündungshemmende Komponente Allantoin sowie Fluorid und Xylit zur Stärkung der Zähne.

5) Werkzeuge zur Zahnreinigung -

Die Auswahl an Mundpflegemitteln für Patienten mit Xerostomie in Russland ist sehr begrenzt. Tatsächlich können nur spezielle Zahnpasten aus der "Dentaid Xeros" -Serie - basierend auf Glycerin, Betain, Allantoin, 1450 ppm Natriumfluorid und Xylitol - speziellen Zahnpasten zugeordnet werden. Der Preis ist sehr vernünftig - nur ab 270 Rubel, obwohl es in einigen Geschäften bei 400 Rubel verkauft wird.

Zahnpasta aus der Produktserie "Dentaid Xeros" -

Oder Sie können die Zahnpastamarke "Biotene" aus den Vereinigten Staaten nennen, die in Russland zu einem Preis von 1600 Rubel verkauft wird, obwohl in den Vereinigten Staaten der rote Preis nur 5,5 US-Dollar beträgt. Die Schönheit dieser Paste liegt im Inhalt eines Komplexes aus Milchenzymen und Lysozym sowie Fluorid (24stoma.ru). Ähnliche Pasten mit Milchenzymen und Lysozym sind in Splat-Zahnpasten zu finden, die nur 130-170 Rubel kosten.

3. Einfluss von Lebensmittelzusatzstoffen -

Als Arzt traue ich Lebensmittelzusatzstoffen nicht wirklich. Es gibt jedoch aussagekräftige klinische Studien, die die positive Wirkung von Omega-3, Vitamin E und Weizenkeimöl auf die Mundhöhlentrockenheit bei Morbus Sjögren bestätigen. Klinische Studie - Singh M., Stark PC, Palmer CA, Gilbard JP, Papas AS (2010 in der Fachzeitschrift "Spec Care Dentist" veröffentlicht).

Übrigens zeigte bei Patienten, die Psychopharmaka (trizyklische Antidepressiva oder Neuroleptika) erhielten und an Xerostomie litten, das Medikament Yohimbin, ebenfalls ein Nahrungsergänzungsmittel, gute Ergebnisse bei der Stimulierung des Speichelflusses. Dieser Effekt wurde auch in Studien bestätigt.

4. Prävention von Karies und Candidiasis -

Es ist sehr wichtig! Der Mangel an Speichel stimuliert das Wachstum von mikrobiellem Plaque, daher haben Patienten mit Xerostomie im Mund in der Regel immer einen weichen mikrobiellen Plaque und harte Zahnablagerungen. Dies schafft Voraussetzungen für die Entstehung von Multipler Karies, Zahnfleischentzündung, oraler Candidiasis (Mundsoor). Darüber hinaus treten diese Erkrankungen bei Patienten mit Xerostomie viel schneller auf als bei Patienten ohne Xerostomie und sie verlaufen auch ungünstiger.

Um dies zu verhindern, ist eine angemessene Mundhygiene erforderlich, die immer nach jeder Mahlzeit durchgeführt werden muss. In diesem Fall ist es notwendig, nicht nur eine Zahnbürste und Paste, sondern auch eine Zahnseide zu verwenden. Es ist sehr wichtig, zwischen den Hauptmahlzeiten (Pommes, Süßigkeiten, Kekse) keine Zwischenmahlzeiten einzunehmen und auch zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke und zuckerhaltige Säfte zu vermeiden. Die richtige Technik mit Zahnseide und Bürste - siehe Video.

Wie benutzt man Zahnseide und Zahnbürste -

→ Detaillierte Regeln für Hygiene und Zahnreinigung

Es ist wichtig: Wir haben bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es sehr wichtig ist, die Schleimhaut mit Hilfe eines Komplexes aus Milchenzymen und Lysozym (einem Enzym aus Speichel mit antibakterieller Wirkung) zu schützen. Diese Substanzen erhöhen die lokale Immunität der Schleimhaut. Dies schützt Sie vor oraler Candidiasis, Stomatitis und anderen Erkrankungen der Mundschleimhaut.

Wie effektiv kann die Behandlung sein?

Die Behandlung von Xerostomie ist bei Patienten mit Autoimmunprozessen (wie Morbus Sjögren, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes) sowie bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie von Kopf und Hals unterziehen, sehr schwierig. Pilocarpin ist in diesen Fällen das Haupttherapeutikum. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Rebamipid- oder Apfelsäuresprays diese Patienten nicht verbessert (im Vergleich zur Placebogruppe).

Die Anwendung von Rituximab (monoklonalen Antikörpern) bei solchen Patienten führt nur bei Lymphomen und rheumatoider Arthritis zu einem guten Behandlungsergebnis. Klinischen Studien zufolge zeigt dieses Medikament jedoch im Fall der Sjögren-Krankheit im Vergleich zu Placebo keine signifikante Wirksamkeit mehr. Wir hoffen, dass unser Artikel zum Thema: Mundtrockenheit, Ursache und Behandlung - sich als nützlich für Sie herausgestellt hat!

Autor: Zahnarzt Kamensky K.V., 19 Jahre Erfahrung.

Sehen Sie sich das Video an: Wie man trockenen Mund während der Nacht stoppt (August 2019).

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