Frontitis - Symptome und Behandlung

Frontalitis ist eine Entzündung der Stirnhöhlen. Die Stirnhöhlen sind eines der vier Nasennebenhöhlenpaare (es gibt noch Kiefer-, Siebbein- und Keilbeinhöhlen). Die Stirnhöhlen befinden sich im Stirnbein unmittelbar über den Augen (Abb. 1).

Die Nebenhöhlen (einschließlich der Stirnhöhlen) sind mit Luft gefüllte Hohlräume, die von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet sind. Durch die kleinen Öffnungen sind die Stirnhöhlen mit den oberen Nasengängen verbunden. Nebenhöhlen sind an der Filtration und Befeuchtung der Luft beteiligt und geben dem Schädel Kraft.

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Häufig wird die Entzündung der Nasennebenhöhlen als generalisierter Begriff "Sinusitis" (vom Wort "Sinus" - Sinus und dem Ende "-it" - Entzündung) bezeichnet. Unter "Nasennebenhöhlenentzündung" versteht man eine Entzündung einer der vier Nasennebenhöhlenpaare -

  • Stirnhöhlenentzündung (Entzündung der Stirnhöhlen)
  • Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhlen),
  • Ethmoiditis (Entzündung der Nasennebenhöhlen),
  • Sphenoiditis (Entzündung der Nasennebenhöhlen).

Frontitis: Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Frontitis bei Erwachsenen sind nachstehend aufgeführt.

  • Kopfschmerzen (Schmerzen sind auch beim Berühren der Stirn möglich),
  • Druckgefühl über den Augen
  • Verletzung des Geruchs,
  • nachts schlimmer husten
  • Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche,
  • hohe temperatur
  • Halsschmerzen,
  • unangenehmer oder saurer Mundgeruch.

Bei einer chronischen eitrigen oder polypösen Langzeitgrenze kann es bei einem Patienten zu eitrigen Abszessen auf der Stirn, Schwellungen und Abszessen im Bereich der Augenlider kommen, Symptome können auftreten, die für einen Eiterausbruch von der Nasennebenhöhle zur Augenhöhle oder zum Gehirn charakteristisch sind.

Chronische suppurative Frontitis: Foto

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Ursachen der Stirnhöhlenentzündung -

Nachfolgend sind die Hauptursachen für die Entstehung einer Stirnhöhlenentzündung sowie Risikofaktoren aufgeführt, die sich nicht selbst verursachen, aber dennoch zur Entstehung von Entzündungen in den Nebenhöhlen beitragen.

  • Akute Frontalerkrankungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund von ARVI und Grippe auf.
    In den meisten Fällen tritt eine Entzündung der Stirnhöhlen genau vor dem Hintergrund einer Erkältung auf (virale Natur). Mit einer kalten Schwellung der Nasenschleimhaut, der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen. Eine Schwellung der Schleimhäute kann dazu führen, dass sich die Löcher, durch die die Nebenhöhlen mit der Nasenhöhle kommunizieren, überlappen.

    Dies schafft Bedingungen, unter denen der Ausfluss von Schleim und entzündlichem Exsudat in die Nasenhöhle von den Nebenhöhlen gestört wird. In diesem ersten Stadium der Entzündung in den Stirnhöhlen gibt es noch keine anhaftende bakterielle Infektion, d.h. Eiter fehlt. Wenn jedoch keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, wird sich in einer geschlossenen Höhle bei Fehlen eines Ausflusses von entzündlichem Exsudat und Schleim unvermeidlich eine bakterielle Entzündung mit der Bildung von Eiter entwickeln.

  • Chronisch entzündliche Erkrankungen der Nase -
    Dies ist die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung, bei der sich viele pathogene Bakterien und Pilze in den Nasengängen ansammeln. Chronische Entzündungen fördern auch die Schwellung der Schleimhaut, wodurch der Schleimfluss aus den Nebenhöhlen gestört und die Entwicklung von Entzündungen begünstigt wird. Bei dieser Patientengruppe verläuft die Stirnhöhlenentzündung in der Regel chronisch und entwickelt sich mit beneidenswerter Regelmäßigkeit.
  • Allergische Rhinitis -
    Allergische Rhinitis ist auch häufig die Ursache für Entzündungen der Stirnhöhlen. Bei dieser Rhinitis kommt es zu einem starken Anstieg der Schleimsekretion in den Nebenhöhlen und der Nasenschleimhaut. Dies führt zu einer Schwellung der Schleimhaut, wodurch der Schleimausstoß aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle beeinträchtigt wird. Die Schwellung der Schleimhaut wird auch durch die Tatsache verschlimmert, dass Patienten Antihistaminika einnehmen, die bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen im Allgemeinen kontraindiziert sind.

Risikofaktoren, die zur Entstehung einer Stirnhöhlenentzündung beitragen -

  • häufige Erkältungen
  • allergische rhinitis,
  • Krümmung des Nasenseptums,
  • häufiger / ständiger Gebrauch von Kältesprays, Antihistaminika,
  • Rauchen (verletzt den Mechanismus des Schleimabflusses aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle),
  • vergrößerte Mandeln, das Vorhandensein von Adenoiden,
  • schwache Immunität
  • Pilzinfektionen.

Diagnose einer akuten Stirnhöhlenentzündung -

HNO-Arzt wird die Nasenhöhle auf Entzündungen, Polypenproliferation, Vorhandensein von Adenoiden untersuchen und die Mandeln untersuchen. Im Idealfall entnimmt ein Arzt der Nase eine Schleimprobe für eine mikrobiologische Untersuchung, um festzustellen, welche Mikroorganismen die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung (Viren, Bakterien oder Pilze) verursacht haben. Letzteres ist besonders wichtig, wenn Sie an chronischen Erkrankungen der Nase / des Rachens leiden oder wenn Ihnen die Entzündung der Nasennebenhöhlen mit einer beneidenswerten Beständigkeit widerfährt.

Zusätzliche Forschungsmethoden -
1) mikrobiologische Untersuchung des Schleims (so),
2) Röntgen der Stirnhöhlen und noch bessere CT (Computertomographie),
3) einen Allergietest (weil allergische Rhinitis Frontalitis verursachen kann),
4) Möglicherweise vollständiges Blutbild.

Vorderseite Röntgenbilder und Computertomographie: Foto

Vorderseite: Behandlung

Wie man eine Frontalerkrankung behandelt - hängt in erster Linie von der Form der Erkrankung (akut oder chronisch) sowie von der Art des Entzündungsprozesses (serös, eitrig oder polypös) ab. Es ist auch wichtig, die Ursache der Entzündung (Allergie, Virus, Bakterien, Pilze) zu kennen, da die Liste der verschriebenen Medikamente und Verfahren davon abhängt.

Das heißt, wenn Sie aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung nicht möchten, dass die Stirnhöhlenentzündung in die chronische eitrige Form übergegangen ist, die einen obligatorischen chirurgischen Eingriff erfordert, wenden Sie sich von Anfang an an Ihren HNO-Arzt. Der Arzt wird Sie untersuchen, Sie bei Bedarf zu Untersuchungen überweisen, und dann müssen Sie ruhig zu Hause Tabletten trinken und Nasentropfen (24stoma.ru) tropfen.

1. Behandlung der akuten Stirnhöhlenentzündung -

Akute Frontalitis, die vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege und Influenza oder allergischer Rhinitis aufgetreten ist, lässt sich durchaus mit entzündungshemmenden Medikamenten auf Ibuprofen-Basis heilen, die Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. Sowie spezielle Tropfen in der Nase - um einen Abfluss von Schleim und entzündlichen Sekreten aus den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle zu erzeugen.

Dh Das Wichtigste bei der Behandlung ist, einen guten Abfluss von Exsudat und Schleim von der Nasennebenhöhle in die Nasenhöhle zu schaffen. Die meisten Symptome einer akuten Sinusitis beginnen innerhalb weniger Tage nach der Behandlung zu verschwinden. Sie müssen jedoch den gesamten vom Arzt verordneten Behandlungszyklus abschließen.

Tropfen zur Linderung von verstopfter Nase -
Denken Sie daran, dass herkömmliche vasokonstriktive Tropfen aus einer Erkältung nicht länger als 2-3 Tage bei Sinusentzündungen angewendet werden können. Dies liegt an der Tatsache, dass sie nach dieser Zeit anfangen, entgegengesetzte Wirkungen (aufgrund von Sucht) zu haben und den Zustand der Schleimhaut zu verschlechtern. Um eine verstopfte Nase angesichts einer Frontalitis zu lindern, ist es am besten, die folgenden Medikamente zu verwenden:

  • Spray "Rinofluimucil" (Italien, kostet etwa 250 Rubel) -
    Das Spray besteht aus zwei aktiven Komponenten, von denen eine die Sekretion von Schleim und Eiter verringert und auch deren Ausscheidung erleichtert. Die zweite Komponente beseitigt die Schwellung der Nasenschleimhaut. Dieses Spray wird perfekt mit Medikamenten (wie "Sinupret", "Sinuforte") kombiniert, die den Entzug von entzündlichem Exsudat aus den Nasennebenhöhlen stimulieren.
  • Spray "Nasonex" (Belgien, ab 500 Rubel) -
    Wirkstoff - niedrige Dosierung von Glukokortikoiden. Es lindert perfekt verstopfte Nase und kann über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate) angewendet werden, was für chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Nasengänge und allergische Rhinitis wichtig ist. Dieses Medikament wird auch gut mit Stimulanzien zur Schleimabsonderung aus den Nebenhöhlen (Sinupret oder Sinuforte) kombiniert.

Präparate zur Stimulierung des Schleimausflusses aus den Nasennebenhöhlen -
Diese Medikamente können in Form von Tropfen oder Drag sein. Sie bestehen ausschließlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, die denjenigen gefallen sollten, die nach traditionellen Heilmethoden suchen. Wir sagen sofort, dass solche Medikamente nur ein Hilfsmittel der Therapie sein können, nicht aber die Hauptbehandlungsmethode.

Die pflanzlichen Bestandteile der nachfolgend aufgeführten Arzneimittel bewirken eine Erhöhung der Funktion des Flimmerepithels der Schleimhaut (sozusagen der Zilien), was zur Entfernung von Schleim und Exsudat aus den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle durch kleine Öffnungen zwischen ihnen beiträgt.

  • Die Droge "Sinupret" (Deutschland) -
    Produziert von der bekannten Firma "Bionorica" ​​in Form von Tropfen und Dragee. Enthält Extrakte von Heilkräutern, die entzündungshemmend wirken und die Entfernung von Schleim und entzündlichem Exsudat aus den Nasennebenhöhlen erleichtern. Die Kosten von 350 Rubel.
  • Die Droge "Sinuforte" (Spanien) -
    Release-Form - in Form von Nasentropfen Tag. Hergestellt aus einem Extrakt einer Heilpflanze. Wie das vorherige Präparat fördert es auch die Entfernung von Schleim und entzündlichem Exsudat aus den Nebenhöhlen. Die Kosten von etwa 2300 Rubel.

Antibiotika an der Front -

Wie wir oben geschrieben haben: Eine akute Frontalerkrankung tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion und Influenza auf, und Antibiotika wirken, wie wir wissen, nicht auf Viren. Es ist sinnvoll, bei akuten Frontalerkrankungen nur dann Antibiotika zu trinken, wenn eine bakterielle Infektion hinzukommt und eine eitrige Entzündung auftritt, dies geschieht jedoch nicht sofort.

Wenn es Hinweise auf die Einnahme von Antibiotika gibt, ist Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure das Medikament der ersten Wahl. Medikamente, die diese Kombination enthalten: "Augumentin", "Amoxiclav". Wenn der Patient allergisch gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe ist, ist es besser,

  • Fluorchinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin),
  • Makrolide ("Clarithromycin", Azithromycin ").

Antibiotika an der Front werden für ca. 10-14 Tage verschrieben. 5 Tage nach Beginn der Behandlung ist es jedoch erforderlich, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Wenn keine signifikante Verbesserung erzielt wird, ist es am besten, ein wirksameres Antibiotikum zu verschreiben.

2. Behandlung der chronischen Stirnhöhlenentzündung -

Wenn der Frontalkurs chronisch verläuft, ist zunächst eine mikrobiologische Untersuchung des Nasenschleims und der endoskopischen Untersuchung sowie eine Computertomographie erforderlich. Dies ermöglicht es, die Art der Entzündung zu bestimmen und zwischen konservativer und chirurgischer Behandlung zu wählen.

Im Falle eines chronischen eitrigen Verlaufs oder bei Polypen in den Nebenhöhlen / Nasengängen ist eine chirurgische Behandlung im Krankenhaus erforderlich, um die Polypen und die entzündete Schleimhaut aus den Nebenhöhlen zu entfernen. Die gleiche Operation kann gleichzeitig für die Behandlung eines gekrümmten Nasenseptums verwendet werden.

Mögliche Komplikationen -

Komplikationen entstehen in der Regel nur durch die Selbstbehandlung des Patienten und die späte Behandlung durch einen Arzt. Die harmloseste Komplikation ist die Umwandlung einer akuten Stirnhöhlenentzündung in eine chronische eitrige oder Polyposis, wobei ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Zu den schwerwiegenderen Komplikationen zählen: Gehirnabszess, Augenhöhlenabszess und Sehverlust, Thrombophlebitis der Gesichtsvenen, Sepsis ... Wir hoffen, dass sich unser Artikel zum Thema: Frontalsymptome und Behandlung zu Hause - als nützlich für Sie herausgestellt hat!

Autor: Zahnarzt Kamensky KV, 19 Jahre Erfahrung.

Sehen Sie sich das Video an: Chronische Sinusitis: Operation verschafft Linderung (August 2019).

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