Prothese auf Implantaten abdecken

Bedingt entfernbare (abdeckende) Prothesen werden hauptsächlich bei fehlenden Zähnen verwendet. Diese Prothesen werden dank mehrerer unter der Prothese angebrachter Implantate sicher am Kiefer fixiert. Solche Prothesen werden mit Hilfe spezieller Verriegelungen vom Typ Druckknopf oder Balken an Implantaten befestigt (Abb. 1-3).

Derartige Prothesen werden als "bedingt entfernbar" bezeichnet, da eine solche Prothese nur mit ausreichendem Kraftaufwand entfernt werden kann. Patienten verwenden jedoch häufiger den Begriff „Abdeckprothesen“. Es ist anzumerken, dass Prothesen dieses Typs nicht nur bei vollem, sondern manchmal auch bei teilweisem Fehlen von Zähnen verwendet werden können.

Bedingt herausnehmbarer Zahnersatz: Foto

* Die Kosten für eine solche Prothese beginnen bei 90 000 Rubel (detaillierte Angaben zu Prothesen und Preisen - siehe unten).

Vorteile von bedingt herausnehmbarem Zahnersatz -

Herkömmlicher Zahnersatz aus herkömmlichem Acrylkunststoff ist auf den zahnlosen Kiefern sehr schlecht fixiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei herausnehmbarem Zahnersatz allmählich eine Atrophie der Alveolarfortsätze des Kiefers (auf dem der Zahnersatz sitzt) auftritt. Dies führt zu einer allmählichen Abnahme der Höhe und Breite der Alveolarfortsätze - im Verhältnis dazu verschlechtert sich die Fixierung der Prothese.

Vorteile von Prothesenimplantaten -

  • hervorragende Fixierung auch bei starker Knochenatrophie,
  • Sofortprothetik
  • Komfort - solche Prothesen haben eine kleinere Kunststoffbasis (im Oberkiefer wird die Prothese fast ohne Überlappung des Gaumens hergestellt),
  • relativ erschwingliche Kosten.

Bedingt herausnehmbare Prothese auf Implantaten: Bewertungen

Oben haben wir bereits gesagt, dass bedingt entfernbare Prothesen auf Implantaten mittels spezieller Verriegelungshalterungen fixiert werden. Die Hälfte jedes solchen Schlosses wird in die Implantate eingeschraubt und ragt über die Oberfläche der Gingivaschleimhaut hinaus. Die zweite Hälfte wird in der Basis der Prothese (in der Projektion der installierten Implantate) installiert.

Beim Anlegen der Prothese werden Teile der Schlossbefestigung verbunden und die Prothese sicher gehalten. Um eine solche Prothese später entfernen zu können, ist ein Kraftaufwand erforderlich, der einer ungefähren Gewichtszunahme von 400 auf 2000 Gramm entspricht (abhängig von der Art der Befestigung). Eine Deckprothese kann verschiedene Arten der Implantatfixierung aufweisen, die wir später detailliert beschreiben werden ...

Tastensperre -

Im ersten Schritt werden Implantate in den Kiefer eingesetzt, deren Anzahl sowohl vom Durchmesser als auch davon abhängt, ob die Prothetik im Ober- oder Unterkiefer erfolgt. Am Oberkiefer werden normalerweise 4 Implantate angebracht - unabhängig von ihrem Durchmesser, was auf das Vorhandensein eines weicheren Knochentyps am Oberkiefer zurückzuführen ist.

Werden im Unterkiefer Miniimplantate (Durchmesser 1,8-2,4 mm) eingesetzt, werden diese ebenfalls eingesetzt. 4. Darüber hinaus wird durch die Verwendung von Implantaten mit einem so geringen Durchmesser die Knochentransplantation praktisch immer vermieden - wenn der Patient eine dünne Alveole hat Spross. Wenn jedoch Implantate mit einem Durchmesser von 4 bis 5 mm verwendet werden, können nur 2 eingesetzt werden, aber immer noch 3 bis 4 sind besser, da Dies verbessert die Stabilität der Prothese.

Prothesenfixationssystem -
Nach dem Einsetzen der Implantate werden Abutments in diese eingeschraubt, die über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragen und ein Element der Fixierung der Prothese darstellen. Für diese Zwecke können zwei Arten von Abutments verwendet werden: kugelförmig oder äquatorial. Welche Art der Fixation (mit welchen Abutments) besser ist - wir erklären im Folgenden ausführlich.

1. Fixation auf kugelförmigen Abutments -

Im Folgenden sehen Sie ein Schema für die Befestigung einer herausnehmbaren Prothese auf kugelförmigen Abutments. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie weiter unten.

Nach dem Einsetzen der Implantate werden Abutments in diese eingeschraubt (oder die Implantate können bereits sofort feste Abutments haben). Das kugelförmige Abutment ähnelt äußerlich einem Metallkopf in Form einer Kugel, die über die Schleimhaut hinausragt (Abb. 4). Solche kugelförmigen Abutments sind die erste Hälfte des Mechanismus zum Befestigen einer Prothese auf Implantaten. Die zweite Hälfte des Schlossbergs befindet sich im Fuß der Prothese.

Bei der Projektion jedes Implantats mit einem kugelförmigen Abutment - in die Basis der Prothese ist natürlich eine Aussparung eingebracht, in die der Metallhalter für die Silikonmatrix zusammen mit der Matrix selbst eingesetzt wird. Die Silikonmatrix ist so etwas wie ein Gummidichtring (Abb. 5). Beim Aufsetzen der Prothese passiert der Kopf des kugelförmigen Abutments diesen Ring, der das Abutment dann festhält (Abb. 6). Danach kann die Prothese nur mit ausreichender Kraft entfernt werden.

Fixation der Prothese auf den kugelförmigen Abutments: Foto

Es ist wichtig: Ein großer Nachteil des Fixationssystems bei kugelförmigen Abutments besteht darin, dass sie durch Reibung in ca. 2-3 Jahren zum Verschleiß neigen. Dadurch wird der Abutmentkopf flacher und die Silikonmatrix verschlechtert ihn. Deshalb lohnt es sich, nur solche Implantate einzusetzen, bei denen das kugelförmige Abutment durch ein neues ersetzt werden kann.

Wenn Sie Implantate einsetzen, die bereits feste Abutments haben, müssen Sie die Implantate einfach auf eine neue Art und Weise einsetzen, um sie zu ersetzen. Um die Abnutzungsrate zu verringern, bedecken einige Unternehmen Abutments mit speziellen Beschichtungen. Dies ist jedoch noch keine langfristige Lösung für dieses Problem.

2. Fixation auf Äquatorpfeilern (Locator®) -

Dieses Schließsystem heißt Locator.® (Abb. 13-15). Für Patienten ist es bequemer, eine herausnehmbare Prothese aufzusetzen, und es ist auch möglich, sich seltener an einen Zahnarzt zu wenden, um das Prothesenfixierungssystem zu warten. Implantatchirurgen können Implantate in großen Winkeln zueinander in den Kiefer einsetzen, was bei starker Atrophie des Kieferknochengewebes erforderlich sein kann.

Äquatoraufbauten unterscheiden sich von kugelförmigen in ihrer Form, was die Art der Wechselwirkung zwischen dem Aufbau und der Silikonmatrix beeinflusst. Auf Basis einer herausnehmbaren Prothese wird bei diesem System auch der Halter für die Matrix (zusammen mit der Silikonmatrix selbst) mit einem Abutment in die Projektion jedes Implantats eingebettet. Prothesen auf Äquatorabutments sind komfortabler und erfordern weniger Wartung.

Fixation der Prothese auf den Äquatorpfeilern "Locator": Foto

Merkmale der Prothetik mit Druckknopfbefestigung -

Die Herstellung einer Prothese, sowohl unter Verwendung von Kugel- als auch Äquatoraufbauten, kann in den meisten Fällen unmittelbar nach der Operation durchgeführt werden (insbesondere am Unterkiefer). Dh Sie nehmen sofort Abdrücke auf und fertigen innerhalb weniger Tage eine Prothese entweder aus normalem Acrylkunststoff oder aus einem leicht elastischen, akrofreien Material (diese Option ist teurer).

Wenn Sie jedoch bereits eine Prothese haben (vorausgesetzt, diese ist gut verarbeitet und nicht älter als 2 Jahre), können Sie Ihre alte Prothese verwenden, ohne eine neue zu erstellen. Zu diesem Zweck werden Sie in Ihrer alten Prothese Einkerbungen vornehmen und dort Verriegelungsbefestigungen anbringen - Silikonmatrizen.

Vorteile der Knopfbefestigung -

  • technisch einfache Herstellung,
  • günstigere Kosten
  • Druckknopfimplantate können auch unter einer alten Prothese eingesetzt werden,
  • Einfachere Hygiene (geringere Entzündungsgefahr im Bereich der Implantate in Zukunft).

Die Nachteile der Druckknopfbefestigung -

  • Lockerung der Fixierung mit der Zeit (ein regelmäßiger Austausch der Silikonmatrizen / Ringbefestigungen ist erforderlich - ungefähr 1 Mal pro Jahr),
  • Wenn die Prothese nur auf 2 Implantaten hergestellt wird, besteht die Gefahr von Überlastung und Verlust.

Decken Sie die Prothese mit der Fixierung des Lokalisators ab: Video

2. Strahlprothese auf Implantaten -

Das Abdecken von Prothesen auf Implantaten bei fehlenden Zähnen kann nicht nur die Art der Druckknopffixierung haben. In diesem Fall kann die Prothese auf einem Metallträger befestigt werden, der auf 2-4 Implantaten befestigt ist. In die Kunststoffbasis der herausnehmbaren Prothese wird eine Aussparung (entsprechend der Größe und Form des Metallträgers) eingebracht und dort Silikonhalter eingesetzt.

Strahlprothese auf Implantaten: Foto

Es ist wichtig: Im Oberkiefer müssen unter der Balkenkonstruktion immer nur 4 Implantate eingesetzt werden. Dies ist auf den weicheren Knochen des Oberkiefers und das hohe Risiko der Abstoßung von nur 2 Implantaten aufgrund ihrer Überlastung sowie auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Prothese auf dem Kronenbalken einfach darauf abstützt. Die Installation von genau 4 Implantaten verlängert nicht nur die Haltbarkeit der gesamten Struktur, sondern erhöht auch die Stabilität der Prothese und ihre Kaueffektivität erheblich.

Am Unterkiefer können Sie einen Träger mit einer Unterstützung für 3 oder 4 Implantate anfertigen. Die letztere Option ist jedoch auch zuverlässiger. Einige Ärzte können es sich nicht leisten, eine Prothese mit dieser Art der Fixierung auf 3-4 Implantaten anzufertigen. Sie machen nur einen Strahl auf 2 Implantaten (im vorderen Teil des Kiefers installiert). Dies führt voraussichtlich zu einer schlechten Stabilität der Prothese, einer starken Knochenschwundbildung in den Seitenteilen des Kiefers, einem hohen Überlastungsrisiko der Implantate und einer geringen Lebensdauer der gesamten Struktur.

Es ist wichtig: Wenn Sie mit dieser Art der Befestigung einverstanden sind, ist die technologische Methode zur Herstellung eines Metallträgers ein sehr wichtiger Punkt. Es kann durch Gießen hergestellt werden, es kann aus mehreren Bruchstücken geschweißt (geschweißt) werden oder es kann durch CAD / CAM-Fräsen hergestellt werden. Im Idealfall, wenn der Strahl genau den letzten Weg gemacht wurde. Und es ist besonders wichtig, dass die Abdrücke nur mit der Methode "offener Abdrucklöffel" erstellt wurden (dies gibt Genauigkeit).

Vorteile der Art der Balkenbefestigung -

  • höhere Kauwirksamkeit
  • höherer Widerstand der Prothese,
  • Wartung des Prothesenbefestigungssystems ist beim Zahnarzt fast nicht erforderlich,
  • Geringeres Risiko einer Implantatüberlastung
  • längere Lebensdauer.

Die Nachteile der Balkenbefestigung -

  • technisch sehr schwierige Herstellung,
  • sehr hohe kosten
  • höheres Risiko für Entzündungen im Bereich der Implantate (aufgrund der Notwendigkeit einer besseren Hygiene),
  • kann nicht alte Prothese verwenden,
  • Wenn der Strahl nur auf 2 Implantaten erstellt wird - schlechter Widerstand der Prothese + starke Knochenschwundbildung in den Seitenteilen des Kiefers.

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Deckprothese: Preis 2019

Wie viel kostet die Abdeckprothese - die unten angegebenen Preise sind für 2019 „schlüsselfertig“ (in Economy-Class- und Mid-Price-Kliniken). Der Preis der Prothese hängt in erster Linie von der Art der Fixierung sowie der Anzahl der eingesetzten Implantate ab.

  • Die Prothese auf 4 Mini-Implantaten Osstem (Korea) mit Fixierung auf kugelförmigen Abutments - der Preis wird von 90 000 Rubel betragen.
  • Die Prothese auf 2 Implantaten MIS (Israel) mit Fixierung auf kugelförmigen Abutments - der Preis liegt bei 95.000 Rubel.
  • Prothese auf 2 Implantaten AstraTech (Schweden) mit Fixationslokalisierungssystem®- von 120.000 Rubel.
  • Prothese auf 2 Straumann-Implantaten (Schweiz) mit Fixationslokalisiersystem®- Preis von 150.000 Rubel.
  • Balkenprothese auf 4 Implantaten Roott-Form (Schweiz) - Preis ab 280.000 Rubel.

Welche Deckprothese soll ich wählen?

Wenn Sie nicht wissen, welche Option Sie bevorzugen, geben wir Ihnen einige Tipps. Die Variante der Abdeckprothese mit einer Druckknopfbefestigung auf 4 Miniimplantaten unterscheidet sich im Fixierungsgrad nicht von der gleichen Prothese auf 2 klassischen Implantaten, jedoch ist die Stabilität der Prothese auf Miniimplantaten höher (einfach weil 4 Miniimplantate verteilt werden) über den Kiefer, und beide klassischen Implantate werden nur vor dem Kiefer platziert, und in letzterem Fall wird die Prothese leicht ausbalanciert.

All dies gilt für Unterkieferprothesen. Für den Oberkiefer, der einen weicheren Knochen aufweist, wird die Prothese optimalerweise nicht auf Miniimplantaten (mit einem Durchmesser von 1,8 bis 2,4 mm), sondern auf Implantaten einer klassischen Größe mit einem Durchmesser von 5 mm durchgeführt. Darüber hinaus sollte ihre Anzahl idealerweise nicht zwei (wie für den Unterkiefer) sein, sondern vier. Nur dann ist es möglich, die Prothese nicht nur zuverlässig zu stabilisieren, sondern auch das Risiko einer Knochenresorption um die Implantate (aufgrund ihrer Überlastung) signifikant zu verringern.

Wenn Sie es sich leisten können, 280.000 Rubel für eine Abdeckprothese mit Balkenfixierung zu bezahlen, sollten Sie eine solche Prothese wahrscheinlich nicht herstellen. Für dieses Geld können Sie eine bereits ausgezeichnete festsitzende Brückenprothese auf Implantaten erhalten und sind sich einig, dass vollständig festsitzende Zähne viel besser sind als eine gut deckende Prothese. Die folgenden 2 Implantationstechniken helfen Ihnen dabei.

  • basale Implantationstechnik,
  • Implantationsmethode All-on-4.

Beide Methoden heißen simultan, weil Die Prothetik wird bereits am 3. Tag nach der Operation durchgeführt. So erhalten Sie in 3 Tagen eine komplett unlösbare Brücke, die sofort gekaut werden kann. Wir hoffen, dass unser Artikel: Prothesen auf Implantaten ohne Zähne - sich für Sie als nützlich erwiesen hat!

Autor: Implantologe Chirurg Kamensky K.V., 19 Jahre Erfahrung.

Sehen Sie sich das Video an: Was tun bei Zahnprothesen Druckstellen (September 2019).

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